ÖPNV - Die clevere Alternative

Foto von einem Bus
Bus der RVSOE

Zweckverband Verkehrsverbund Ostsachsen (ZVVO)

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge war bis 31.12.2025 Mitglied im Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe (ZVOE). Zum 01.01.2026 erfolgte die Eingliederung des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) in den Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe (ZVOE). Gleichzeitig erfolgte die Umbenennung des ZVOE in Zweckverband Verkehrsverbund Ostsachsen (ZVVO). Die Eingliederung wurde von der Landesdirektion Sachsen im Sächsischen Amtsblatt Nr. 52 vom 24.12.2025 (S. 1306 ff.) bekannt gemacht. VVO-ZVON | VVO-Navigator - Ihr Mobilitätsportal für Dresden und die Region

Verkehrsunternehmen

Im gesamten Landkreis gilt der Verbundtarif des Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Die straßengebundene Verkehrsleistung erbringt das landkreiseigene Unternehmen Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE), teilweise unter Heranziehung von Subunternehmen. Die RVSOE fährt mit über 250 Busse auf 95 Linien, mit 10 Fähren an 8 Fährstellen und betreibt zusätzlich in der Sächsischen Schweiz die Kirnitzschtalbahn. Alle Verkehrsleistungen finden Sie auch unter Einzelne Linien - RVSOE.

Die RVSOE befördert jährlich 22 Mio. Fahrgäste auf ungefähr 15.000.000 Fahrplankilometern.

Sonderverkehrsmittel im Landkreis

Als Sonderverkehrsmittel zählen z. B. die Weißeritztalbahn - Schmalspurbahn, der Personenaufzug in Bad Schandau und die Kirnitzschtalbahn zwischen Bad Schandau und dem Lichtenhainer Wasserfall. Hier gilt der VVO-Tarif nur eingeschränkt. Es gelten hier Sondertarife, die beim jeweiligen Betreiber erfragt werden können.

Von April bis Oktober wird an Wochenenden und Feiertagen eine erweiterte Fahrradbeförderung auf 5 Buslinien in der Sächsischen Schweiz angeboten. Touristisch wertvoll sind die Wanderbuslinien der RVSOE wie die Steine-Linie, die Lilienstein-Linie oder Bastei-Linie. Ergänzend wird im Nationalpark Sächsische Schweiz die Zugverbindung der Linie U28 zwischen Bad Schandau über Sebnitz nach Rumburk für Erkundungen angeboten (den VVO-Flyer "Nationalparkbahn U28" finden Sie am Ende des Textes).

Grenzüberschreitend können im Landkreis auch die Buslinien 217 (Pirna) – Rosenthal – Tisa – Schneeberg, Linie 398 Altenberg – Zinnwald – Teplice und die Linie T zwischen Sebnitz und Dolni Poustevna genutzt werden. Eine grenzüberschreitende Fähre finden Sie in der F1 von Schöna bis Hřensko.

Das aktuelle Liniennetz des kompletten VVO finden Sie hier: VVO Tarifzonenplan mit Liniennetzübersicht - Gilt 2026 - Stand 14. Dezember 2025 und entsprechende Fahrplandaten hier: Fahrplanauskunft | VVO-Navigator - Ihr Mobilitätsportal für Dresden und die Region

Die Vorteile von Plusbus und Taktbus

Der Plusbus startete 2018 im VVO, im Dezember 2021 folgte der kleine Bruder, der Taktbus. Plusbusse und Taktbusse binden die ländlichen Regionen besser unter­einander und an den Ballungsraum an. Der Freistaat Sachsen unterstützt die Initiative, da der Ausbau der Buslinien im ländlichen Raum auch wesent­licher Bestandteil der Ergebnisse der ÖPNV-Strategie­kommission ist.

Plusbuskriterien

Taktbuskriterien


Ansprechpartner für den Bereich "Öffentlicher Personennahverkehr":

Telefon: 03501 515-4403
  03501 515-4213
E-Mail-Adresse:    verkehrswesen@landratsamt-pirna.de

Ihr Aufgabenbereich umfasst u. a.: