2. Landkreisweiter Informations- und Aktionstag DEMENZ am 16.11.2019

12.11.2019 00:00

Die täglichen Herausforderungen im Umgang mit einer Demenzerkrankung und Pflegebedürftigkeit sind enorm. Dabei ist es gleich, ob es Betroffene selbst, Angehörige, Pflegeeinrichtungen, Wohnungsgesellschaften, Nachbarn, Ärzte oder aber Pflegedienste und Vereine sind, die mit der Problematik zu tun haben.

Es sind aber oft pflegende Angehörige, die die Erkrankten mit großer Hingabe, Herz und Engagement pflegen, oftmals rund um die Uhr und bis an die eigenen Grenzen.

Von Demenz Betroffene und deren Angehörige stehen vor vielen Fragen: Wie geht es jetzt weiter? Was kann ich tun? Wo bekomme ich Hilfe? Gibt es Angebote vor Ort?

Vor diesem Hintergrund findet am 16.11.2019, 10 – 14 Uhr, auf Initiative des Pflegenetzes und der Pflege(netz)koordinatorin ein zweiter landkreisweiter Informations- und Aktionstag zum Thema DEMENZ und Pflegebedürftigkeit statt. Veranstaltungsort ist in diesem Jahr das Helios Klinikum Freital.

Angebote und Aktionen

Die Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an die breite Öffentlichkeit und pflegende Angehörige sowie Interessierte. An vielen Informations- und Aktionsständen wird es Anregungen, Informations- und Gesprächsmöglichkeiten geben, wie z. B. über Selbsthilfegruppen, Pflegeberatung, Betreuungs- und Entlastungsleistungen sowie Pflegehilfsmittel.

Die Besucher erwartet zudem ein spannender Vortrag von Sophie Rosentreter, einer ehemaligen Fernsehmoderatorin, die sich nach der Pflege ihrer Großmutter dem Thema Demenz verschrieben hat.

Das Helios Klinikum Freital bietet Führungen durch die geriatrische Abteilung an.

Die Tagespflege des DRK „Zur alten Feile“ auf der Dresdner Straße 303 lädt Interessierte zum Rundgang ein.

Weitere Informationen zum Programm: www.landratsamt-pirna.de/vernetzte-pflegeberatung.html

Kontakt:
Katrin Roßberg
Pflege(netz)koordinatorin
Landratsamt, Sozial- und Ausländeramt
Tel.: 03501 515-2246
E-Mail: katrin.rossberg@landratsamt-pirna.de