UniBörse - der Hochschultag im Landkreis

Logo UniBörse

Die UniBörse zum neunten Mal im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Seit 2012 veranstaltet das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gemeinsam mit Studieneinrichtungen aus Sachsen, regionalen Unternehmen und Unterstützern des Formats die UniBörse im Landkreis. Mit fast 40 Ausstellern aus Hochschule, Forschung und Wirtschaft erhielten die Besucher am 4. November 2023 ein umfassendes Informationsangebot zu verschiedensten Studiengängen und Einrichtungen.

„Die UniBörse ist von großer Bedeutung für Studieninteressierte, Eltern und Lehrkräfte unserer Region, um sich auf dem sächsischen Markt einen guten Überblick zu verschaffen. Ich freue mich, dass dieses Format inmitten der wachsenden Vielfalt der Studienmöglichkeiten eine Hilfestellung bei der Gestaltung des Bildungsweges bieten kann. In jungen Jahren bereits eine Grundrichtung zu ergründen ist wichtig, um Vertrauen in die Richtigkeit der eigenen Entscheidung zu gewinnen. Dadurch können junge Fachkräfte die Sicherheit bekommen, währen des Studiums sowohl mit Kopf als auch mit Herz dabei zu sein“, betonte Landrat Michael Geisler, Schirmherr der Veranstaltung.

Ein ganzer Vormittag voller Workshops und Vorträge liegt hinter den Besuchern der UniBörse. Neben allgemeinen Informationen zum Studium an den Technischen Universitäten Sachsens wurden auch fachspezifische Vorträge zu beispielsweise medizinischen, ingenieurstechnischen und architektonischen Themen in lockerer Atmosphäre vermittelt. Unterschiedliche Wege wie das Vollzeit- oder Dualstudium wurden verglichen, ebenso wie Möglichkeiten, ein Studium auch ohne Abitur zu absolvieren. Interessierte konnten zudem an einem Vortrag über Freiwilligendienste in Sachsen und im Ausland teilnehmen, falls sie sich vor dem Studium engagieren möchten. In diesem Jahr förderten die Agentur für Arbeit Pirna, die Ostsächsische Sparkasse Dresden, Robotron Datenbank Software GmbH, Helios Weißeritztal-Kliniken und das „Glückauf“-Gymnasium Dippoldiswalde die Veranstaltung.

 

SAVE THE DATE

09.11.2024

Bei der Agentur für Arbeit Pirna

Ausstellerübersicht

UniBörse 2023
UniBörse 2023
UniBörse 2023
UniBörse 2023
UniBörse 2023
UniBörse 2023
UniBörse 2023
UniBörse 2023
UniBörse 2023
UniBörse 2023
UniBörse 2023
UniBörse 2023

Mit besonderer Unterstützung von:

Anne Höher - Sachbearbeiterin Beruf und Bildung

Schloßhof 2/4
01796 Pirna

Telefon
E-Mail

Sebastian Salomo - Sachbearbeiter Beruf und Bildung

Schloßhof 2/4
01796 Pirna

Telefon
E-Mail