7. September 2019 startet Tag der Ausbildung

23.08.2019 00:00

Was soll ich bloß werden? Antworten auf diese Frage finden interessierte Besucher am 07.09.2019 beim Tag der Ausbildung im Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft in Pirna. Nur wer sich frühzeitig Gedanken über die eigenen Interessen und Fertigkeiten macht, findet einen Beruf, der Spaß macht. Dabei ist das Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten heute unüberschaubar groß. Gleichzeitig war es nie so leicht wie jetzt, eine Lehrstelle zu bekommen.

Für die erste Begegnung mit der Arbeitswelt ist der Tag der Ausbildung daher eine sehr gute Plattform. Von 10 bis 15 Uhr stellen sich mehr als 140 regionale Firmen aus nahezu allen Branchen vor, die Nachwuchs ausbilden und gleichzeitig gute Chancen bieten, nach der Lehrzeit im Unternehmen Fuß zu fassen. Die Berufsschulzentren aus Pirna und Freital geben ebenfalls spannende Einblicke in ihre Unterrichtsprofile.

Erste Erfahrungen sammeln

Neben interessanten Gesprächen mit Azubis und Berufserfahrenen gibt es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitmach-Angebote. So lässt sich beispielsweise beim Tapezierwettbewerb schnell herausfinden, ob das Interesse am Beruf des Papiertechnologen „haften“ bleibt. Technikbegeisterte kommen beim Erkunden von Traktor, Bagger oder Niederflurbus derweil im Außengelände voll auf ihre Kosten. In der Spur bleiben heißt es beim Fahrsimulator, der Lust auf die verantwortungsvolle Ausbildung zum Berufskraftfahrer machen soll.

Auf tatkräftige Unterstützung hofft auch das regionale Handwerk: Mit viel Herz und reichlich „Durchschlagskraft“ wird am Gemeinschaftsstand in der Turnhalle ein Hochbeet gebaut, das im Anschluss einer Grundschule zu Gute kommen soll. Alle Sinne sprechen indes die Vertreter der Gastronomie und Hotellerie des Landkreises mit ihren Mitmach-Aktionen rund um Küche und Service an. In der Werkhalle kommen diejenigen zum Zuge, die sich beim Biegen und Schleifen ausprobieren möchten. Spannend wird es auch beim Kampf Mensch gegen Maschine, wenn Besucher beim Betonbohren gegen einen Roboter ihr Können unter Beweis stellen.

Informationen aus erster Hand

Beim „Couchgeflüser – der Azubitreffpunkt“ wird es ab 10:30 Uhr halbstündlich in der Turnhalle ganz konkret: Azubis berichten von ihrer Ausbildung, dem Weg dahin und geben wertvolle Tipps rund um den Berufseinstieg. Einen spannenden Blick in die Zukunft bietet 13:30 Uhr die Handwerkskammer. Im Rahmen ihrer Road-Show wird mittels 3D-Brille und Drohne mit den Traditionen des Handwerks gebrochen und gezeigt, wie moderne Technik beim Hausbau zum Einsatz kommt.

Unser Tipp

Wer clever ist, kann bei der Messe vor Ort direkt seine Bewerbung abgeben oder seine Unterlagen von Fachleuten checken lassen. Passende Bewerbungsfotos gibt es in diesem Jahr wieder kostenfrei!

Einfach hinkommen

Von 09:45 Uhr – 15:00 Uhr verkehrt zwischen dem Parkplatz Kaufland Pirna-Copitz und dem BSZ Pirna sowie zwischen Haltestelle Birkwitzer Straße (Parkplatz Litronik und Parkplatz VfL Pirna) und BSZ Pirna ein kostenfreier Pendelbus.

Informationen zum Tag der Ausbildung, zu den Ausstellern, den Angeboten und das Besucherheft finden Sie auf der Internetseite des Landratsamtes unter: www.landratsamt-pirna.de/tag-der-ausbildung.html

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge