Staatsminister Schuster übergibt Fördermittel für Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg

09.08.2023 16:00

RSBB
Landrat Michael Geisler und Jens Morgenstern, Geschäftsführer der Wintersport Altenberg (Osterzgebirge) GmbH nehmen von Staatsminister Armin Schuster den Fördermittelbescheid zur Ertüchtigung der Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg entgegen. (v.l.n.r.)

Am Mittwoch, dem 9. August 2023, hat Staatsminister Armin Schuster, Sächsisches Staatsministerium des Innern, einen Fördermittelbescheid zur Ertüchtigung der Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg für die WM 2024 übergeben. Damit kann ein Bereich der Überdachung der Bahn ausgebaut und ein Übergang erneuert werden.

„Altenberg ist eine feste Größe bei der Ausrichtung internationaler Wettkämpfe“, erklärt Innenminister Armin Schuster. „Mit der Rodel-WM 2024 findet hier nach 2020 und 2021 die dritte Weltmeisterschaft innerhalb von fünf Jahren statt. Durch die Investition in den Ausbau der Rennschlitten- und Bobbahn stellen wir die Attraktivität und Funktionalität des Traditionsstandortes nachhaltig sicher. Als repräsentabler Partner des internationalen Spitzensports stärken wir heute und in Zukunft unsere Wintersportler, unsere Vereine und auch unseren Tourismus.“

„Wintersport ist für unseren Landkreis und die Region Altenberg ein bedeutender Standortfaktor und die Rennschlitten- und Bobbahn dabei einer der zentralen Ankerpunkte“, ergänzt Landrat Michael Geisler. „Die Unterstützung durch die Zuwendung des Staatsministers zeigt, dass wir mit dem Freistaat einen starken Partner an der Seite haben. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Altenberg auch weiterhin einen guten Klang in der internationalen Sportszene hat. Unsere Anlage ist fest in den Wettkampfplan der internationalen Sportverbände integriert. Die laufenden Baumaßnahmen tragen dazu bei, dass sie auch in Zukunft Austragungsort zahlreicher Weltmeisterschaften bleibt und Anziehungspunkt für viele Besucher bei den Wettkämpfen sein wird.“

Mit den Mitteln in Höhe von etwa 330.000 Euro ist geplant, die Überdachung, welche als Wetterschutz für den Bahnkörper dient, auf der geraden Strecke nach der Ausfahrt Kreisel bis zur Kurve 11 auszubauen. Zusätzlich werden unterhalb des Daches eine neue Beleuchtung installiert und die Lage der Bestandskameras angepasst. Damit werden die Rennsportbedingungen verbessert und die Sportübertragungen optimiert.

Der in der Vergangenheit genutzte Interimsübergang über den Bahnkörper wird durch eine festverbaute Stahlkonstruktion ersetzt. Durch diesen Übergang wird die Verbesserung sowie Verkürzung der Wege für den Besucherverkehr und den Bahnbetrieb erreicht. Die geplanten Gesamtkosten für die Bauvorhaben liegen bei 410.300 Euro. Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge trägt davon etwa 82.000 Euro als Eigenmittel.