Ausbau der Rabenauer Straße beginnt

28.02.2022 00:00

Logo Freital

Presseinformation Stadt Freital

Am Montag, dem 28. Februar 2022 beginnt der grundhafte Ausbau der Rabenauer Straße in Freital. Die Arbeiten an der Staatsstraße finden im ersten Bauabschnitt auf einer Länge von rund 480 Metern zwischen Hainsberger Straße und Rollmopsschänke statt. Es erfolgt keine Vollsperrung. Die Maßnahme wird unter halbseitiger Sperrung realisiert. Mit Verkehrsbehinderungen ist aufgrund der Ampelumlaufzeiten dennoch zu rechnen. Die Bauzeit läuft bis voraussichtlich Mitte Juli 2023.

Zuerst wird unter wechselseitiger Sperrung bis hinter die Tulpenstraße gebaut, danach bis Weihnachten die eine Straßenseite bis zum Bauende und im Jahr 2023 die andere Seite einschließlich aller erforderlichen Leitungen und Kabel. Die Fällung der Bäume/Büsche in diesem Bauabschnitt ist bereits erfolgt. Die Informationen an die Anwohner erfolgen durch Postwurfzettel, insbesondere noch einmal, wenn es zu Einschränkungen vor den Grundstücken kommt.

Unmittelbar nach Bauende im Sommer 2023 soll sich der zweite Bauabschnitt anschließen, welcher sich auf rund 310 Metern Länge vom Rabenauer Fußweg bis zum Ortsausgang erstreckt. Die Gesamtfertigstellung ist im 3. Quartal 2024 vorgesehen.

Die Rabenauer Straße wird mit einem Querschnitt von 7,5 Meter Fahrbahnbreite ausgebaut, wobei für Radfahrer bergab ein 1,5 Meter breiter Schutzstreifen angelegt  wird. Beidseitig werden die vorhandenen Fußwege erneuert, wobei der Fußweg bergauf eine Mindestbreite von 3 Meter erhält, um Radfahrer auf einem gemeinsamen Geh-/Radweg zu führen.

Ab dem Rabenauer Fußweg (Rollmopsschänke) wird der Radweg bergauf als Schutzstreifen auf der Fahrbahn beziehungsweise. über den Rabenauer Fußweg geführt, welcher ebenfalls mit ausgebaut wird. Die Straße erhält einen Aufbau von 80 Zentimeter. In den Kurven wird die Straße entsprechend dem erforderlichen Radius aufgeweitet.

Nach der Einmündung Tulpenstraße stadtauswärts wird eine Fußgängerampel installiert. Rund 300 Meter nach der Kreuzung Hainsberger Straße, etwa in Höhe des Fußweges An der Kleinbahn, ist eine Mittelinsel konzipiert, die auf der langen geraden Strecke die Geschwindigkeit dämpft und die Querung für Fußgänger erleichtert. Die Bushaltestellen werden behindertengerecht ausgebaut.

Auf einer Länge von 220 Metern wird ein neuer Straßenentwässerungskanal errichtet. Auf der gesamten Baustrecke wird zudem die öffentliche Beleuchtung erneuert. Außerdem werden von den Versorgern Elektrokabel erneuert, ebenso die teilweise die Gas- und die Wasserleitung.

Der Gesamtinvestitionsbedarf für das Vorhaben beträgt städtischerseits rund 2,5 Millionen Euro. Der Freistaat Sachsen gewährt Fördermittel aus dem Straßenbauprogramm über rund 25 Prozent. Den Zuschlag über den ersten Abschnitt hat mit rund 1,5 Millionen Euro Angebotssumme die Freitaler Firma Arndt Brühl GmbH erhalten.