Ersatzneubau der Stützwand in Liebstadt, OT Großröhrsdorf abgeschlossen

06.09.2019 00:00

Seit Mai 2019 erfolgte die Erneuerung der Stützwand an der K 8731 in Liebstadt, OT Großröhrsdorf. Nach Beendigung der Bauarbeiten konnten die K 8731 am 6. September 2019 nach der Vollsperrung wieder für den Verkehr freigegeben werden. Im Rahmen dieser Maßnahme wurde das Bruchsteinmauerwerk durch eine reichlich 22 Meter lange Stahlbetonwinkelstützwand ersetzt. Gleichzeitig erfolgte der Ausbau der Straße im Bereich dieses Abschnittes.

Bauausführende war die Firma Kleber-Heisserer Bau GmbH Dippoldiswalde. Es sind Gesamtkosten i. H. v. rund 200.000 Euro entstanden. Dabei werden ca. 180.000 Euro aus Zuwendungen über die RL Kommunaler Straßen- und Brückenbau sowie rund 20.000 Euro aus Eigenmitteln des Landkreises finanziert.

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.