Finale der internationalen Kufensport-Wochen in Altenberg mit dem zweiten BMW IBSF Bob + Skeleton Weltcup presented by SachsenEnergie

16.12.2021 00:00

BMW

Pressemitteilung der Wintersport Altenberg (Osterzgebirge) GmbH

Mit dem zweiten BMW IBSF Bob + Skeleton Weltcup presented by SachsenEnergie, der in dieser Saison am SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg stattfindet, steuern vier internationale Kufensport-Wochen am Stück auf das Finale zu. Auf der WM-Bahn von 2020 und 2021 gehen in dieser Woche Athletinnen und Athleten aus 20 Nationen an den Start. Bevor es eine kurze Weihnachtspause geht, kämpfen sie von Freitag bis Sonntag auf der anspruchsvollen Kunsteisbahn im Altenberger Kohlgrund in sechs Disziplinen Weltcup-Punkte und Olympia-Tickets.

Unter den gemeldeten Sportlerinnen und Sportlern sind auch wieder die Lokalmatadoren Axel Jungk (Skeleton) und Francesco Friedrich (Bob) vom BSC Sachsen Oberbärenburg. Friedrich feierte am vergangenen Wochenende in Winterberg den 60. Weltcup-Sieg seiner Karriere. Mit 22 Siegen in Folge ist er zudem seit einem Jahr ungeschlagen und will diese Serie auf seiner Heimbahn natürlich nicht reißen lassen.

Jens Morgenstern, OK-Chef und Geschäftsführer der Bahnbetriebsgesellschaft Wintersport Altenberg (Osterzgebirge) GmbH (WiA): „Wir freuen uns darauf, die Weltelite des Bob- und Skeletonsports bereits zum zweiten Mal in dieser Saison hier bei uns begrüßen zu können. Auch wenn sich die Pandemielage in Sachsen nur minimal entspannt hat, steht der Durchführung der Wettkämpfe glücklicherweise nichts im Weg. Aber wir bedauern es natürlich sehr, dass wir auch in dieser Woche keine Zuschauer an der Bahn haben werden. Wir hatten bis zuletzt gehofft, dass wir wenigstens so kurz vor Weihnachten mit unseren fantastischen Fans gemeinsam die Athletinnen und Athleten aus aller Welt anfeuern können.“
Die Wettkämpfe können Kufensportfans wie gewohnt im Fernsehen miterleben, u.a. im ZDF sportstudio live.

Zeitplan BMW IBSF Bob + Skeleton Weltcup Altenberg #2 presented by SachsenEnergie
(Änderungen vorbehalten)

Freitag, 17.12.2021

ab 09:00 Uhr Skeleton Männer
ab 14:30 Uhr Skeleton Frauen

Samstag, 18.12.2021

ab 10:00 Uhr Frauen Monobob
ab 14:30 Uhr Zweierbob Männer

Sonntag, 19.12.2021

ab 10:00 Uhr Zweierbob Frauen
ab 14:30 Uhr Viererbob