Jobcenter.digital: Das neue Online-Angebot

17.06.2019 00:00

Pressemitteilung des Jobcenters Sächsische Schweiz–Osterzgebirge

Für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gibt es ab sofort ein neues Online-Angebot. Jetzt können Sie Anträge auf Weiterbewilligung von Leistungen und Veränderungsmitteilungen mit wichtigen Anlagen online ausfüllen und absenden. Hilfreiche Informationen für alle Lebenslagen, wie z.B. Rechte und Pflichten, Wohnen, Gesundheit, Familie und vieles mehr können online unter www.jobcenter.digital direkt und unter www.arbeitsagentur.de abgerufen werden.

Michael Kühne, Jobcenter-Geschäftsführer, begrüßt das neue Angebot für seine Kundinnen und Kunden. „Jobcenter.digital folgt dem technologischen Wandel in der Arbeitswelt. Das ist ein wichtiger Schritt, denn es erleichtert den Kunden, uns relevante Informationen und Unterlagen online zukommen zu lassen. Zum Beispiel können Weiterbewilligungsanträge digital gestellt werden. Dies erspart unseren Kunden Zeit, Wege, Porto- und Fahrkosten.“

Mit dem Start werden in der ersten Ausbaustufe Veränderungsmitteilungen, Weiterbewilligungsanträge und ein zielgruppenspezifisches Informationsangebot zugänglich gemacht. Weitere Funktionen und Verbesserungen sollen fortwährend folgen.

Möglich wird dieses neue Online-Angebot durch das Projekt „GE-ONLINE“ der Bundesagentur für Arbeit (BA), das die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes für die Kundinnen und Kunden der gemeinsamen Einrichtungen realisiert. Dieses Gesetz aus dem Jahr 2017 verpflichtet Verwaltungen zur Digitalisierung von Dienstleistungen.

Beim Projekt wurden kontinuierlich Kundinnen und Kunden verschiedener Jobcenter befragt und so an der Entwicklung beteiligt. Dadurch konnten wichtige Erkenntnisse erlangt werden, die in die kundenfreundliche Ausgestaltung des Angebots eingeflossen sind. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jobcenter wurden regelmäßig, beispielsweise durch Workshops, in die Entwicklung einbezogen.