Jury entschied über weitere Projekte im kommunalen Ehrenamtsbudget für 2019

22.05.2019 00:00

Zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements erhielt der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge vom Freistaat Sachsen im Jahr 2019 insgesamt 200.000 Euro als sogenanntes „Kommunales Ehrenamtsbudget 2019“. Vereine und Initiativgruppen im Landkreis konnten daraus Fördergelder für ehrenamtliche Kleinprojekte beantragen.

Entsprechend den vom Kreistag vorgegebenen Regelungen entschieden die Fraktionsvorsitzenden gemeinsam mit Landrat Michael Geisler in ihrer Jurysitzung am 21. Mai 2019 über die Verteilung dieser Mittel. 65 Projekte der verschiedenen Vereine und Initiativgruppen erhalten damit eine Zuwendung mit einer Gesamtfördersumme von knapp 75.000 Euro. Als Entscheidungshilfe sah der Kreistag eine Gewichtung nach Punkten vor. Ebenso wurde eine möglichst gleichmäßige Verteilung im Landkreisgebiet berücksichtigt.

Die Bescheide werden am 11. Juni 2019 im feierlichen Rahmen im Kreistagssaal des Schlosses Sonnenstein überreicht.