Nach Wiederbelebung in Kreisliga-Spiel: Kreisfußballverband organisiert Ersthelferkurse

17.12.2019 00:00

Pressemitteilung Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.

Der Vorfall ließ den Kreisfußball aufschrecken: Der Zusammenbruch eines 21-jährigen Spielers in der Kreisliga-Partie SG Motor Wilsdruff II. gegen 1. FC Pirna II. am 02. November, dem ein anwesender Ersthelfer das Leben rettete, war für viele der Anlass, eigenen Kenntnisse auf den Prüfstand zu stellen.

Der Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (KVF) hat unmittelbar in Folge des Vorfalls Kontakt mit dem Deutschen Roten Kreuz aufgenommen. Im Ergebnis des Gesprächs konnten zwei sportspezifische Ersthelferkurse organisiert werden, um alle Interessierten in diesem Bereich zu schulen.

Diese finden inhaltsgleich am 27. März und 24. April 2020, jeweils 17.00 bis 18.30 Uhr, in Pirna statt und vermitteln grundsätzliche Kenntnisse, etwa zu den Themen Bewusstlosigkeit, Kreislaufstillstand, sowie Wiederbelebungsmaßnahmen. Veranstaltungsort für beide Termine ist das Schulungszentrum des DRK Pirna, Liebstädter Straße 4b.

Anmeldungen sind ab sofort und bis 31. Januar an geschaeftsstelle@kvfsoe.de zu richten. Wir bitten zu beachten, dass die Teilnehmerkapazitäten begrenzt sind. Jeder Lehrgangsabsolvent erhält ein Zertifikat des DRK. Für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag von 10€ erhoben.

„Der Vorfall in Wilsdruff hat viele Fußballer im Landkreis für das wichtige Thema der Ersten Hilfe sensibilisiert. Wir wollen allen Sportlern die Möglichkeit geben, neue Kenntnisse zu erwerben oder bereits vorhandenes Wissen aufzufrischen, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Ein Dank gilt dem DRK Pirna, welches sich schnell und unkompliziert bereit erklärte, einen fußballspezifischen Lehrgang aufzusetzen", so KVF-Präsident Julian Schiebe.

Kontakt:
Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.
Geschäftsstelle Birkwitzer Straße 53
01796 Pirna
Tel.: 03501 / 71 02 55
E-Mail: geschaeftsstelle@kvfsoe.de
www.kvfsoe.de