Materialien für die nachbarsprachige Bildung in der Kita gesucht?

05.04.2019 00:00

Information Sächsische Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung

Dann schauen Sie auf die Plattform www.nachbarsprachen-sachsen.eu (die übrigens auch auf Ihrem Handy gut erreichbar ist). Die Landesstelle Nachbarsprachen (LaNa) unterbreitet Ihnen hier ein vielfältiges Online-Angebot:

Wenn Sie Sprache und Kultur der Nachbarländer in Ihren Kita-Alltag integrieren (wollen), dann finden Sie auf der Internetseite zunächst eine umfangreiche Materialbibliothek, in der Sie nach mehrsprachigen Kinderbüchern, DVDs, CDs, Spiel- und Bastelmaterialien, Fachliteratur zur mehrsprachigen Erziehung u. v. a. suchen können. Darüber hinaus gibt es eine ganze Rubrik mit den drei Freunden Biedronka, Maus und Žába. Sie hält einen Fundus sowohl an Lernmaterialien als auch an Anregungen für die Beschäftigung mit den Kindern bereit, mit denen die drei Freunde Biedronka, Maus und Žába Sie und Ihre Kinder durch das Kita-Jahr begleiten wollen. Viele Materialien stehen dabei zum kostenlosen Herunterladen oder zur Ausleihe zur Verfügung.

Schließlich können Sie sich auf der Internetseite auch über den Nachbarsprachkoffer informieren. Er enthält nachbarsprachige Materialien, Ideen und Anregungen sowie pädagogisches Handwerkszeug zum Anfassen und Nachnutzen und kann z. B. beim Jugendamt des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge oder in der Geschäftsstelle der Euroregion Elbe/Labe ausgeliehen werden.

Selbstverständlich können Sie sich auch direkt mit Ihren Fragen, Anregungen oder Wünschen für Ihre nachbarsprachige Bildungsarbeit in der Kita an die LaNa wenden (Tel: 03581 663 9307, Email: nachbarsprachen-sachsen@kreis-gr.de) – die LaNa unterstützt Sie gern!

Landratsamt Görlitz
Schul- und Sportamt