Mitwirkung als regionaler Projektpartner im Projekt "Natur vor der eigenen Haustür - Mach mit!"

19.04.2022 00:00

Logo Freistaat

Information des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege (DVL) - Landesverband Sachsen e.V.

Aufruf zur Interessenbekundung

Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) - Landesverband Sachsen ist der Dachverband der sächsischen Landschaftspflegeverbände. Im Rahmen der in § 35 Abs. 6 SächsNatSchG für den Landesverband verankerten Aufgaben ist der DVL-Landesverband vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) mit der Initiierung und Koordinierung der Durchführung des komplexen Projektes „Natur vor der eigenen Haustür - Mach mit“ als Teil des Fachkonzeptes Stadtnatur betraut worden.
Für das sachsenweite Projekt suchen wir Einrichtungen, die als regionale Projektpartner in ihren Landkreisen und kreisfreien Städten als Ansprechpartner und Multiplikatoren mit dem Ziel der Schaffung neuer urbaner Insektenlebensräume aktiv werden wollen. Die Mitwirkung ist für den Zeitraum vom 01.06.2022 bis 28.02.2025 vorgesehen.

Projektinformation:

Das Projekt ist eine Fortführung bzw. Weiterentwicklung des Mitmachprojektes „Puppenstuben gesucht - Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“, in welchem durch Umstellung der Pflege aus Grünflächen im Siedlungsraum Insektenlebensräume entstehen. Bisher zählt das Projekt 880 Wiesen, die von 740 Teilnehmenden bewirtschaftet werden. Das Ziel besteht nun darin, neben Wiesen weitere urbane Lebensräume für die heimische, wildlebende Insektenfauna, unter anderem mit Gehölzen und durch Gebäudebegrünung zu schaffen und zudem durch eine breite öffentliche Beteiligung und Sensibilisierung für die Thematik weitere Aktive sowie neue Zielgruppen zu gewinnen.

Das Projekt wird als Kooperationsprojekt durchgeführt und fachlich durch das Senckenberg Museum für Tierkunde Dresden begleitet. Aufgabe der regionalen Projektpartner ist es, durch Beratung, Wissensvermittlung, Öffentlichkeitsarbeit sowie Aktionen in ihren Landkreisen und kreisfreien Städten zur Erweiterung des Lebensraumnetzes für Insekten proaktiv beizutragen.

Die regionalen Projektpartner erhalten für die Umsetzung der Maßnahmen eine finanzielle Unterstützung. Die Mittelausreichung erfolgt auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem regionalen Projektpartner und dem DVL-Landesverband Sachsen e.V.. Voraussetzung dafür ist die Übergabe der entsprechenden Haushaltsmittel des Freistaates Sachsen an den DVL-Landesverband Sachsen e.V.. Die Kooperationsvereinbarung wird zum 01.06.2022 abgeschlossen. Es besteht kein Anspruch auf Unterstützung nach Abgabe einer Interessenbekundung.

Interessenbekundung

Sie haben Interesse, als regionaler Projektpartner in Ihrem Landkreis/Ihrer kreisfreien Stadt an dem Projekt mitzuwirken? Dann lesen Sie bitte zuerst die Teilnahmebedingungen (Anlage 1) und den Leistungskatalog (Anlage 2).

Senden Sie das ausgefüllte Interessenbekundungsformular (Anlage 3) und alle erforderlichen Anlagen unter dem Stichwort „Stadtnatur“ ausschließlich digital bis zum 02.05.2022 an stadtnatur-bewerbung@dvl-sachsen.de.

Auswahlverfahren

- Die Auswahl der regionalen Projektpartner findet über ein Auswahlverfahren statt.
- Alle Interessenbekundungen, welche die in den Teilnahmebedingungen genannten Voraussetzungen und Anforderungen (Anlage 1) erfüllen, werden zur Bewertung in die Auswahlentscheidung einbezogen.
- Pro Landkreis/kreisfreie Stadt wird ein regionaler Projektpartner ausgewählt.
- Die Auswahlentscheidung trifft eine Fachjury unter Beteiligung des SMEKUL.
- Die Bewertung umfasst die fachliche Eignung als regionaler Projektpartner sowie der geplanten Maßnahmen (gemäß vorgegebenem Leistungskatalog in Anlage 2).
- Die Auswahlentscheidung erfolgt in der zweiten Maihälfte 2022.
- Sie werden per Mail über die Auswahlentscheidung benachrichtigt.

Deutscher Verband für Landschaftspflege (DVL) - Landesverband Sachsen e.V.
Frau Ute Czeschka
Lange Str. 43
E-Mail: stadtnatur-bewerbung@dvl-sachsen.de
Mobil: 0170 544 20 25 |Tel.: 03501 58273 42 (nur Mittwochs!)

Alle Unterlagen auch auf unserer Homepage: www.dvl-sachsen.de