Neues Fahrzeug für den Rettungsdienst

11.02.2022 00:00

DRK Fahrzeugübergabe
Der stellvertretende Rettungsdienstleiter Christopher Neidhardt erklärt Landrat Michael Geisler die Technik des neuen Rettungswagens.

Am Tag des Notrufes übergab Landrat Michael Geisler heute ein neues Rettungsfahrzeug an das DRK Pirna. Der Rettungswagen mit Kofferaufbau bietet einen hervorragenden Arbeitsraum für die Versorgung der Patienten und außerdem gute Möglichkeiten für die praktische Ausbildung von Notfall- und Rettungssanitätern.

„Das neue Fahrzeugdesign ist bei Dunkelheit und Nebel besser sichtbar und schützt damit auch die Einsatzkräfte“, erklärt Landrat Geisler. „Ich bin sicher, dass die neue hochwertige Technik den Kameraden den Einsatz erleichtert und sie bestmöglich auf die verschiedenen Lagen vorbereitet. Ich wünsche dem Team  des neuen Rettungsfahrzeuges immer einen erfolgreichen Einsatz und eine gute Zeit.“

Das Fahrzeug ist mit einem modernen modularen EKG bestückt, welches über Bluetooth-Schnittstelle kommuniziert und dadurch flexibel einsetzbar ist. Zudem befindet sich auf dem  Rettungswagen ein Raupentragestuhl zur Beförderung über Treppen, der für die Einsatzkräfte durch die Unterstützung beim Heben und Tragen kräfte- und gesundheitsschonend wirkt.

Der Tag des Notrufes wurde übrigens vom Europäischen Parlament eingeführt, um die europaweit einheitliche Notrufnummer 112 zu bewerben. In Referenz zu der Nummer findet der Tag daher immer am 11.2. statt.