Die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH - Ein Unternehmen stellt sich vor

06.06.2019 00:00

Pressemitteilung des RVSOE - Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH

Die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH – kurz RVSOE - ist seit dem 01.01.2019 Ihr regionaler Anbieter für den öffentlichen Personennahverkehr (Bus, Fähren, Kirnitzschtalbahn) im gesamten Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Sie ist aus der Verschmelzung der beiden ehemaligen Regional-verkehrsunternehmen OVPS – Oberelbische Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz mbH und Regionalverkehr Dresden GmbH hervorgegangen, wie es der Beschluss des Kreistages des Landkreises vom 18.06.2018 einstimmig vorgab. Geschäftsführer der RVSOE ist Uwe Thiele, der bereits die OVPS und die RVD geleitet hat. Die Hauptgeschäftsstelle der RVSOE befindet sich in Pirna auf der Bahnhofstraße 14 a. Weitere Betriebshöfe finden Sie in Dresden, Freital, Dippoldiswalde, Altenberg, Bad Schandau und Sebnitz.

Das Bediengebiet der RVSOE umfasst ein Gebiet von 1.654 km² und langt von der tschechischen Grenze im Süden bis an die Stadtgrenze Dresdens. Westlich grenzt es an den Verkehrs-verbund Mittelsachen und im Osten an den Landkreis Bautzen mit dem Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien.

Insgesamt fahren für Sie 234 Busse auf 19 Stadtlinien und 71 Regionallinien. Zusammen mit 10 Fährschiffen an 8 Fährstellen werden jährlich ca. 18,6 Millionen Fahrgäste in die Schule, zur Arbeit, zum Arzt, zum Ausflug und wieder in den Heimatort gebracht. Dabei legen die Fahrzeuge pro Jahr ca. 13,2 Millionen Kilometer zurück.

Das Wanderschiff und die Kirnitzschtalbahn (seit 1898) sind als Sonderverkehrsmittel ebenso Bestandteil des Fuhrparks der RVSOE wie die beiden Oldtimerbusse „Rose von Sebnitz“ (Fleischer) und der H6 (IFA) mit Anhänger.

All diese Fahrzeuge werden von den 565 Mitarbeitern der RVSOE geplant, eingesetzt, gewartet und gefahren, die bereits bei der OVPS und bei der RVD für Sie tätig waren. Sie gewährleisten auch weiterhin, dass Sie jeden Tag pünktlich und sicher zu Ihren Zielen im Landkreis, der Landeshauptstadt Dresden oder im Nachbarland Tschechien gelangen.

In den vier Servicebüros der RVSOE, die sich in Pirna (ZOB), Bad Schandau (Nationalparkbahnhof), Dippoldiswalde und Freital befinden, geben Ihnen die Mitarbeiter/innen gern Auskunft zum Fahrtenangebot und zum Tarif. Hier erhalten Sie Ihre Fahrscheine, Auskunft zum Abschluss eines Abonnements, das Fahrplanbuch, aber auch so manchen Ausflugs- oder Wandertipp.

Die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) ist Partner im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO), Mitglied im Tourismusverband Sächsische Schweiz und im Tourismusverband Silbernes Erzgebirge, Nationalparkpartner sowie Forststeigpartner. In all diesen Gremien engagiert sie sich für Nachhaltigkeit, den Erhalt und die Verbesserung der angebotenen Leistungen, damit Sie einfach auf Bus und Bahn umsteigen können – unserer Umwelt zuliebe.