Das erste Jahr im Schulprojekt „Feuerwehrausbildung“ in Dohna erfolgreich beendet!

04.06.2021 00:00

Symbolfoto

Information Stadt Dohna

In diesem Jahr der schulischen Herausforderungen ist die Marie-Curie-Oberschule in Dohna auf ihre erste Abschlussklasse im Wahlfach „Feuerwehrausbildung“ besonders stolz! Vier Schüler der 10. Klasse haben die Prüfung Truppmann (Teil I) bereits bestanden. Die feierliche Übergabe der Urkunden findet in der Sitzung des Dohnaer Stadtrates am 14.07.2021 statt, mit einer Ehrung der Schüler in der Schulaula zur darauffolgenden Schulentlassung.

In enger Zusammenarbeit von Frau Ambos (Schulleitung der Oberschule Dohna), Herrn Dr. Müller (Bürgermeister der Stadt Dohna) und Herrn Hose (Ortswehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Borthen-Röhrsdorf), bietet die Marie-Curie-Oberschule als erste und bis jetzt einzige Schule in Sachsen, das sächsische Pilotprojekt Wahlfach "Feuerwehr" an. Im Rahmen des Projekts hatte die gesamte 10. Klasse den Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert. Im
kommenden Schuljahr wird das Projekt mit dem nachrückenden Jahrgang weitergeführt.

Unser Dank geht vor allem an die Dohnaer und Pirnaer Kameraden, die die Ausbildung der Schüler übernehmen, denn sie tun dies ehrenamtlich in ihrer Freizeit!

An dem Wahlfach „Ausbildung zum Truppmann (Teil I)“ können maximal 16 Schüler teilnehmen. Nach der Theorie in der Oberschule, setzten die Schüler in dem Dohnaer Feuerwehrgerätehaus ihr erlerntes Wissen in der Praxis um. Für beide Lehrbereiche konnten ausgebildete Feuerwehrleute aus Pirna und Dohna gewonnen werden. Das Projekt wird unterstützt vom Landesfeuerwehrverband Sachsen, der Johanniter Unfallhilfe, dem
Kreisbrandmeister und der Stadt Dohna.

Der Abschluss mit Prüfung zum Truppmann (Teil I) ist die Voraussetzung, um aktiver Kamerad/in einer Feuerwehr werden zu können. Dort erfolgen die weitere standortbezogene Ausbildung und die Prüfung zum Truppmann (Teil II).

Neben den Jugendfeuerwehren in Dohna und in Borthen-Röhrsdorf, sollen mit dem Wahlfach „Feuerwehr“, jungen Menschen erste Kenntnisse nähergebracht, und das „Feuer“ für die Feuerwehr entfacht werden. Neben den praktischen Fähigkeiten, die sie erlernen, sollen die Schüler für ein gemeinschaftliches Leben mit Ehrenamt sensibilisiert werden.

Kontakt:
Stadt Dohna