Spendensammlung bis 2. August 2019 für Buchprojekt zum Jubiläum „750 Jahre Burg Pirna“

25.06.2019 00:00

In Zusammenarbeit mit dem Kreisarchiv Děčín veranstaltete der Archivverbund Pirna im Mai 2019 im Schloss Sonnenstein ein überregionales Kolloquium, bei dem tschechische und deutsche Referenten 13 Vorträge zu historischen und überregionalen Themen rund um das 750-jährige Jubiläum der Ersterwähnung der Burg Pirna hielten. Sie nahmen die Gäste mit in die sächsisch-böhmischen Geschichte vom Mittelalter bis in die Gegenwart und widmeten sich z. B. den „Anfängen von Burg und Stadt Pirna“ oder der „Elbe und ihre Rolle als Verkehrsader an der böhmisch-sächsischen Grenze während des 30-jährigen Krieges“.

In Würdigung des Jubiläums der Burg Pirna möchte der Archivverbund Pirna die Kolloquiums-Beiträge in einem Tagungsband zusammenfassen. Die Finanzierung des Buches wird gefördert durch das „Kooperationsprogramm zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik 2014 - 2020“ (www.sn-cz2020.eu). Aufgrund des umfangreichen Materials werden jedoch für die Gesamtfinanzierung der Publikation noch Spenden benötigt.

Jeder historisch und regional Interessierte kann bis zum 2. August 2019 mit einer Spende auf der Internetseite der Crowdfunding-Plattform 99 Funken einen Beitrag zum Gelingen des Buchprojekts leisten: www.99funken.de/buchprojekt-750-jahre-burg-pir. Nur wenn die erwünschte Spendensumme auf der Plattform  99Funken erreicht wird, wird diese für die Umsetzung des Buchprojekts zur Verfügung gestellt. Für den finanziellen Beitrag erhält jeder Unterstützer nach erfolgreicher Projektfinanzierung und -umsetzung vom Projektinitiator eine Spendenquittung. Das Buchprojekt 99Funken steht in Trägerschaft des Vereins Landschaf(f)t Zukunft e.V. Der Verein vertritt ein Aktionsnetzwerk interessierter Bürger und Einrichtungen.

Bilder, Texte und Aufsätzen sollen in dem zweisprachigen und facettenreichen Buch die Geschichte, Entwicklung und Bedeutung der Burg Pirna und Festung Sonnenstein veranschaulichen, um die Erkenntnisse zusammenzufassen, für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und als Grundlage für neue Forschungen zur Heimatgeschichte zu dienen.

Weitere Informationen: www.99funken.de/buchprojekt-750-jahre-burg-pir und www.landratsamt-pirna.de/750-jahre-burg-pirna.html