Vitale Dorfkerne: Hier bewegt sich was - Fördermittel für die KITA „Sonnenschein“ in Wilsdruff

29.03.2019 00:00

In der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Wilsdruff betreuen insgesamt 21 Erzieherinnen in zwei Häusern bis zu 185 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Um der steigenden Nachfrage nach Kita-Plätzen gerecht zu werden, wird die Nutzung auf die Ober- und Dachgeschossflächen im Haus 2 erweitert. Mit dem geplanten Umbau soll auch der Musikschulverein Wilsdruff einen weiteren festen Platz erhalten.

Damit nimmt das besondere konzeptionelle Ziel der Kindereinrichtung – die Bewegung – einmal mehr eine andere Form an.

Landrat Michael Geisler konnte am 29. März 2019 einen Fördermittelbescheid über rund 480.000 Euro überbringen. „Attraktive und ausreichende Angebote der Kinderbetreuung sind wesentliche Entscheidungskriterien für junge Eltern bei der Wohnortwahl. Mit diesem Projekt wird nicht nur dem gewachsenen Bedarf sondern auch der Steigerung der Attraktivität des ländlichen Raumes Rechnung getragen.“, so der Landrat.

Insgesamt betragen die Investitionskosten rund 640.000 Euro. Die Fördermittel stammen aus dem Programm »Vitale Dorfkerne und Ortszentren im Ländlichen Raum« des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft und werden durch den Bund und den Freistaat Sachsen bereitgestellt.

Das Geld soll nun dazu eingesetzt werden, um zwei Gruppenräume mit einem gemeinsamen Waschraum und einer gemeinsamen Garderobe entstehen zu lassen. Dadurch können nun bis zu 40 Kinder mehr betreut werden. Durch bauliche Veränderungen soll außerdem ein zum Transport von Essen dringend benötigter Lastenaufzug den nötigen Raum finden. Der Musikschulverein erhält einen abgetrennten Bereich, der auch drei neue Musizierräume aufnimmt.

Der Umbau soll bis März 2020 abgeschlossen sein.