15 Jahre Schlossverein Struppen e. V.

07.06.2023 13:40

Symbolbild

Der Schlossverein Struppen e. V. hatte anlässlich seines 15-jährigen Bestehens am 2. Juni 2023 zahlreiche Gäste eingeladen. Der Vorsitzende Dirk Ihlenfeldt begrüßte zur Festveranstaltung auch Landrat Michael Geisler, der das große Engagement des Vereins würdigte: „In den vergangenen Jahren haben die Vereinsmitglieder aus einem halb verfallenen Gemäuer durch viel Arbeit und Einsatz bereits einen ansehnlichen Teil im Innern wiederhergestellt, unermüdlich um Fördermittel und finanzielle Unterstützung gekämpft und damit einen unschätzbaren Wert für die Gemeinde geschaffen. Mit der jetzt begonnenen Sanierung der Fassade wirkt das Schloss auch von außen einladend.“ Landrat Geisler betonte, dass der Verein auch aus denkmalpflegerischer Sicht einen großen Beitrag zum Erhalt eines Stückes Kulturgeschichte geleistet hat und damit nicht nur für den Ort, sondern auch für die nahegelegene Schule und den Hort ein großer Gewinn ist. „Bei den Jüngsten der Gemeinde wird vielleicht so das Interesse für die geschichtliche Vergangenheit ihres Heimatdorfes und nicht zuletzt für den Denkmalschutz geweckt“, hofft der Landrat.

Der Schlossverein veranstaltete bereits in den letzten Jahren zahlreiche Veranstaltungen, wie Konzerte, Buchlesungen und Sommernachtsbälle und nutzte die fertigen Räumlichkeiten für diverse Kunstausstellungen. Informationen dazu findet man auf der Internetseite des Schlossvereins Struppen e.V. unter www.schloss-struppen.de/veranstaltungen/.