2. Welterbe-Entdeckertour am 07.06.2023 – Dippoldiswalde, Lauenstein, Altenberg

11.05.2023 13:45

NEWS - Information Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Unser Welterbe (noch besser) kennenlernen, mit Kollegen anderer Einrichtungen ins Gespräch kommen und anschließend die eigene Begeisterung mit den Gästen unserer Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří teilen – genau das ist das Ziel der diesjährigen Welterbe-Entdeckertouren.

Nach dem großen Erfolg der ersten Veranstaltung steht nun der Termin für die zweite Entdeckertour fest. Am 07.06.2023 von 9:00 bis ca. 17:15 Uhr haben touristische Leistungsträger wieder die Möglichkeit, unser Welterbe hautnah zu erleben. Die Einladung der Städte Dippoldiswalde und Altenberg führt uns diesmal in das schöne Osterzgebirge.

Programmhighlights:
Führung im Museum für mittelalterlichen Bergbau im Erzgebirge (MiBERZ) in Dippoldiswalde, Führung mit dem Einsiedler Dippold entlang des Bergbaulehrpfades Dippoldiswalde, Führung im Schloss Lauenstein, Besichtigung der Altenberger Pinge, Führung im Bergbaumuseum Altenberg Start und Ziel ist in Dippoldiswalde, die einzelnen Stationen werden dann gemeinsam per Bus angefahren.

Den detaillierten Programmablauf finden Sie unter https://www.erzgebirgetourismus.
de/fileadmin/upload/redakteur/Verband/Downloads/Welterbe-Entdeckertour_-_2023-06-
07_Dippoldiswalde_Altenberg_Lauenstein.pdf
. Anmeldungen sind vorbehaltlich der
40 verfügbaren Teilnehmerplätze über die Webseite https://www.erzgebirge-tourismus.de/blog-beitraege/welterbe-entdeckertour-am-07062023-dippoldiswalde-lauenstein-altenberg des Tourismusverbandes Erzgebirge e. V. möglich und werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und per E-Mail bestätigt. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.

Ermöglicht wird diese Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung der Gastgeberstädte Dippoldiswalde und Altenberg, im Rahmen der Kooperation des Tourismusverbandes Erzgebirge e. V. mit Mitgliedern der AG Tourismus. Damit setzt der Tourismusverband Empfehlungen aus der Qualitäts- und Netzwerkstrategie um, die darauf ausgerichtet sind, das UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří kontinuierlich in Wert zu
setzen und auf ein höheres Qualitätslevel zu heben.

Ausblick: Für 2023 sind noch weitere Welterbe-Infotouren zu anderen Orten der Montanregion geplant. Darüber werden wir rechtzeitig informieren.

Kontakt:

Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Str. 16, 09456 Annaberg-Buchholz
Daniela Mynett | d.mynett@erzgebirge-tourismus.de | +49 (0) 3733 188 00-17
Thilo Findeisen | t.findeisen@erzgebirge-tourismus.de | +49 (0) 3733 188 00-19

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.