Über 42.000 Rettungsdiensteinsätze im Jahr 2022

10.10.2023 09:15

Rettungswagen, Rettungsfahrzeug

42.010 Rettungsdiensteinsätze hatten die Sanitäter und Notärzte im zurückliegenden Jahr 2022 zu bewältigen. Darunter befinden sich auch 212 Bergrettungseinsätze und sieben Wasserrettungseinsätze.

„Die Zahl der Einsätze in einem Jahr unterstreicht die Bedeutung des Rettungsdienstes für die Menschen in unserem Landkreis“, erklärt Landrat Michael Geisler. „Unsere Bürger sind auf eine umfassende notfallmedizinische Versorgung angewiesen und ich danke allen Kräften, die rund um die Uhr für einen Einsatz bereitstehen.“

Als Träger des Rettungsdienstes hat der Landkreis sechs Leistungserbringer mit der Notfallrettung und dem Krankentransport beauftragt. Zur rettungsdienstlichen Versorgung werden im Landkreis am Tage 27 Rettungswagen und fünf Notarzteinsatzfahrzeuge an 16 Rettungswachen vorgehalten. In der Nacht sind es 19 Rettungswagen und ebenfalls fünf Notarzteinsatzfahrzeuge.

Zur Sicherstellung der rettungsdienstlichen Versorgung im unwegsamen Gelände oder auf Wasserflächen sind spezialisierte Einheiten im Einsatz. Im Bereich der Bergrettung werden durch die DRK Bergwacht fünf Bergrettungsalarmgruppen zur Verfügung gestellt. Davon befinden sich drei in der Sächsischen Schweiz und zwei im Osterzgebirge. Die DRK Wasserwacht stellt zwei Wasserrettungsalarmgruppen für die Wasserrettung bereit. Diese befinden sich in den beiden Altkreisen.

Zur Sicherstellung von Großschadenslagen, einem sogenannten Massenanfall von Verletzten, wird durch den Landkreis in Zusammenarbeit mit den sechs Leistungserbringern ein System von Organisatorischen Leitern Rettungsdienst vorgehalten. Hierzu befinden sich immer vier nicht-ärztliche rettungsdienstliche Führungskräfte in Rufbereitschaft. Zusätzlich gibt es einen Leitenden Notarzt als ärztliche Führungskraft.

Um in diesen Ausnahmesituationen über ausreichend Ressourcen zu verfügen, werden im Landkreis aus Kräften des Katastrophenschutzes drei Schnelleinsatzgruppen Sanität vorgehalten. Eine vierte Gruppe befindet sich aktuell im Aufbau. Diese ehrenamtlichen Einheiten unterstützen den Rettungsdienst bei Massenanfällen von Verletzten mit Personal und Material. Hierzu zählen pro Gruppe ein Gerätewagen Sanität und drei Notfallkrankenwagen.