Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt

20.11.2023 10:00

Volkstrauertag

Mit einer Gedenkveranstaltung auf dem Pirnaer Friedhof erinnerte Landrat Michael Geisler am Volkstrauertag an die Opfer von Krieg und Gewalt und Vertreibung in den aktuellen und vergangenen Kriegen.

„Gegenwärtig blicken wir mit Entsetzen auf weitere weltweite Konflikte und Eskalation. In den Nachrichten sehen wir das menschliche Leid an der Front genauso wie in der Zivilbevölkerung. Gerade diese trifft die Grausamkeit in allen denkbaren und unvorstellbaren Ausprägungen. Alljährlich ist es der große Verdienst des Volkstrauertages, auch daran zu erinnern, wie kostbar und zudem fragil Frieden ist“, mahnt Landrat Geisler. „‚Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg‘ lautet die Thematik zum diesjährigen Volkstrauertag, an dem wir zusammengekommen sind, um derer zu gedenken, die Kriegsleid erfahren mussten, ganz gleich ob vor Jahrzehnten oder in unserer heutigen Zeit.“