Fachveranstaltung zu Wasser und Gewässerpflege in den Kommunen

05.09.2023 09:00

Fachveranstaltung Wasser

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. und der Landschaf(f)t Zukunft e. V. hatten am Montag, dem 4. September 2023, zum Thema „Kulturlandschaftsentwicklung und Kommune - Wasser und Gewässerpflege“ eingeladen. Landrat Michael Geisler begrüßte die etwa 40 Teilnehmer, die das Angebot zum Austausch und zur Information nutzten.

Welche bezahlbaren Strategien, effektvolle Maßnahmen, breitenwirksame Bürgerinformationen können dazu beitragen, um den Gefährdungen im Bereich der Gewässer durch die Klimaveränderungen begegnen zu können? Diesen Fragen widmete sich die Veranstaltung. Dabei ging es beispielsweise um einen Austausch über Beispiele aus der Praxis, Fördermöglichkeiten im Landkreis, aber auch bereits erfolgreich gestartete Projekten sowohl in der Region als auch in anderen Teilen Sachsens.

Die Fachbeiträge sind auf der Internetseite des Landschaf(f)t Zukunft e. V. unter „Fachveranstaltung“ eingestellt (www.landschaftzukunftev.de ).