Neues Leben im Rathauskeller

08.11.2023 15:00

Zuwendungsbescheid Übergabe

Der Ausbau des Kellergeschosses des Rathauses im Bannewitzer Ortsteil Possendorf kann in Angriff genommen werden. Hierfür hat die Gemeinde am Mittwoch, dem 8. November 2023, einen Fördermittelbescheid über 500 000 Euro aus dem Programm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung erhalten. Im Beisein von Brit Jacob-Hahnewald, Beigeordnete für Bau und Umwelt, überreichte Staatssekretärin Barbara Meyer den Bescheid an den Bannewitzer Bürgermeister Heiko Wersig.

Die sanierten Räumlichkeiten will die Gemeinde zu Begegnungszwecken sowie als Bibliothek und Archiv nutzen. Die Gesamtkosten für den barrierefreien Innenausbau des Kellergeschosses betragen rund 790 000 Euro.

Gefördert werden öffentliche Einrichtungen und dörfliche Begegnungszentren in bereits bestehenden Gebäuden, Schulen und Kindertageseinrichtungen, multifunktionale Platzgestaltungen und die Beseitigung ruinöser Bausubstanz. Auch Freizeit- sowie Naherholungseinrichtungen können gefördert werden. Seit dem Jahr 2016 wurden über das Programm des Freistaates Sachsen 432 Vorhaben mit Mitteln von insgesamt 135 Millionen Euro realisiert, um die Gemeinden im ländlichen Raum dabei zu unterstützen, attraktiv und lebendig für ihre Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste zu bleiben.