Angebot Schloss Friedrichsthal zurückgezogen

26.09.2023 17:30

Logo Landkreis

Am heutigen Dienstag, dem 26. September 2023, teilte der Besitzer der Immobilie Schloss Friedrichsthal mit, dass er sein Angebot zur Vermietung nicht weiter aufrechterhalten werde. Somit steht das Objekt im Ortsteil Berggießhübel für die Unterbringung von Personen im Kontext Asyl nicht mehr zur Verfügung.

Da die Unterbringung eine Pflichtaufgabe der Kommunen ist, wird der Landkreis sowie die kreiseigene Grundstücks- und Verwaltungsgesellschaft Sächsische Schweiz mbH (GVS) auch weiterhin die Suche nach geeigneten Objekten fortsetzen. Grundsätzlich ist das Ziel, eine Belegung von Turnhallen oder ähnlichem zu vermeiden und die dem Landkreis zugewiesenen Personen möglichst dezentral unterzubringen.