Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT tagt am 18.10.2023 in Glashütte

16.10.2023 15:30

Logo Arbeitskreis Schule-Wirtschaft

Damit junge Menschen ihren Weg in die Berufswelt erfolgreich meistern, bedarf es ambitionierter Lehrkräfte und engagierter Unternehmer.

Vereint im Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT, engagieren sie sich für eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Im Fokus steht dabei die praxisnahe Gestaltung von Angeboten zur Beruflichen Orientierung, um Schulen, Schülerinnen und Schüler sowie regionale Arbeitgeber frühzeitig zusammenzubringen.

Zweimal jährlich treffen sich die Mitstreiter im Rahmen der Frühjahrs- und Herbsttreffen und diskutieren aktuelle Themen. Die Initiierung neuer Projekte sowie die Weiterentwicklung und Verknüpfung bereits bestehender Vorhaben steht dabei ebenso auf der Tagesordnung, wie der Erfahrungsaustausch untereinander.

Geführt wird der Arbeitskreis durch je einen Vertreter aus Schule und Wirtschaft.

Vorsitzender Wirtschaft:
Axel Mantey
Gerodur MPM Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG

Vorsitzender Schule:
Stefan Lustig
Dr.-Heinrich-Hoffmann-Schule
Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Die diesjährige Herbsttagung zum Thema „Social Recruiting“ findet am 18.10.2023 im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte statt. Anmeldungen sind noch kurzfristig möglich.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge