B 172, Fahrbahnerneuerung in Bad Schandau

14.04.2023 11:30

NEWS - Verkehrshinweis Landesamt für Strassenbau und Verkehr

Ab dem 24. April soll im Auftrag der LASuV-Niederlassung Meißen ein Teilabschnitt der B 172/Basteistraße in Bad Schandau erneuert werden. Der Baubereich umfasst den Kreuzungsbereich mit der S 163 nach Rathmannsdorf am Parkplatz nahe der Brücke. Die Arbeiten sollen in zwei Bauphasen durchgeführt werden. Die Maßnahme soll voraussichtlich bis 26. Mai fertiggestellt werden.

Während der Bauzeit wird der öffentliche Verkehr aufrechterhalten und im Kreuzungsbereich unter Ampelregelung am Baufeld vorbeigeführt. Die Parkplatzzufahrt wie auch die beidseitigen Gehwege im Baubereich sollen nicht eingeschränkt werden.

Parallel zur Fahrbahnerneuerung wird auch ein schadhaftes Teilstück des rechtselbischen Elberadweges an der B 172 auf rund 40 Metern instandgesetzt. Dieses befindet sich etwa in der Mitte zwischen Bad Schandau und Schmilka. Hierbei wird der Radverkehr an der Baustelle vorbeigeführt, teils unter Benutzung des vorhandenen PKW-Parkplatzes des Nationalparks.

Die Kosten belaufen sich auf rund 85.000 Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen während der Bauzeit.

LANDESAMT FÜR STRASSENBAU UND VERKEHR | Zentrale
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stauffenbergallee 24 | 01099 Dresden | Postanschrift: Postfach 10 07 63 | 01077 Dresden
Tel.: +49 351 8139-1921