Ein Job bei der Berufsfeuerwehr – vorgestellt beim „Tag der Ausbildung“ in Pirna

07.09.2023 11:45

Symbolbild

Ein Uhr nachts - das Licht geht an, ein Gong ertönt und bei der Durchsage "Verkehrsunfall, eine Person eingeklemmt" wissen alle, dass es jetzt ganz schnell gehen muss. Von „Null auf Hundert“ - in nur wenigen Sekunden heißt es jetzt zum Spind laufen, Einsatzbekleidung überwerfen, auf das Einsatzfahrzeug steigen, das Funkgerät einstellen, zum Einsatzort fahren und mit schwerem Gerät die Person befreien. Nach dem Einsatz muss alles wieder aufgeräumt werden.

So oder so ähnlich läuft es Tag für Tag bei den Berufsfeuerwehren im Landkreis. Trotz Strapazen und Zeitdruck können es sich viele junge Menschen vorstellen, hauptberuflich bei einer Berufsfeuerwehr tätig zu sein. Neben der Motivation anderen Menschen helfen zu können sowie Leben und Sachwerte zu retten, bestärkt sie auch der Reiz der modernen Einsatztechnik darin diesen Weg einzuschlagen. Welche Voraussetzungen die Bewerber für die Berufsfeuerwehr mitbringen sollten, sowie weitere Informationen zum Berufsbild, hält der Tag der Ausbildung am 9. September im und am BSZ „Friedrich Siemens“ in Pirna-Copitz bereit.

Mitmach-Aktion: Sport- und Fitnesstest
Besucherinnen und Besucher können ihre körperliche Fitness beim sportlichen Einstellungstest der Feuerwehr Pirna im Außengelände testen.

Auch das ist interessant:
Die derzeitigen Auszubildenden und Mitarbeiter der Personalabteilung informieren über den Beruf „Verwaltungsfachangestellte“ und beantworten alle Fragen rund um die Ausbildung und den Arbeitgeber Landratsamt.

Azubi-Tour mit IHK-Azubi-Botschafter:
Bei der Azubi-Tour führen die IHK-Azubi-Botschafter interessierte Jugendliche über die Messe und geben ihnen wertvolle Tipps und Informationen über ihre Ausbildung, den Ausbildungsverlauf, die Anforderungen und die berufliche Perspektiven in verschiedenen Berufen.

Weitere Informationen finden Sie auch online auf www.landratsamt-pirna.de/tag-der-ausbildung.html.