Brandgeruch im Kreisgebiet Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wahrscheinlich auf brandenburgigen Waldbrand zurückzuführen

19.06.2022 00:00

Regionalleitstelle

Wie die Integrierte Regionalleitstelle Dresden informiert, häufen sich momentan Meldungen verunsicherter Bürger über starken Brandgeruch im nördlichen Teil des Kreisgebietes.

Es ist davon auszugehen, dass, begünstigt durch die vorherrschende Wetterlage, Rauchniederschlag des ausgedehnten Waldbrandes im brandenburgigen Treuenbrietzen der Grund für die Geruchsbelästigung ist. Dort kämpfen derzeit zahlreiche Einsatzkräfte unter schwierigen Bedingungen gegen das Brandereignis.

Für das Kreisgebiet Sächsische Schweiz-Osterzgebirge besteht keine Gefahr durch dieses Ereignis. Prüfen Sie bitte in Ihrer Umgebung, ob auftretender Brandgeruch wirklich mit einem Brand in ihrem unmittelbaren Umfeld zusammenhängt. Bitte wählen Sie den Notruf 112 nur im Notfall, beispielsweise auch um Unfälle, oder medizinische Notfälle zu melden. Damit helfen Sie, die Dienststellen für Notfälle im Kreisgebiet erreichbar zu halten.