Feuerwehren aus Landkreis unterstützten Einsatz in der Gohrischheide

12.07.2023 16:00

zwei Feuerwehrfahrzeuge im Wald

Mit Kräften des Wassertransportzuges 2 hat der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge den Waldbrandeinsatz in der Gohrischheide am 28. Juni 2023 unterstützt. Dabei waren 15 Kameraden mit fünf Tanklöschfahrzeugen und einem Kommandowagen sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Michael Lehmann als Verbindungsmann in der örtlichen Einsatzleitung im Einsatz. 

„Der Einsatz zeigt, dass unser Fachzugkonzept funktioniert“, stellt Landrat Michael Geisler fest. „Die Hilfe konnte schnell und zielgerichtet organisiert und durchgeführt werden. Damit haben wir den Landkreis Meißen in dieser schwierigen Lage unterstützen können, so wie Feuerwehren aus unserem Nachbarkreis uns im letzten Jahr bei der Waldbrandbekämpfung in der Hinteren Sächsischen Schweiz unterstützt haben. Ich danke den Kameraden für ihren Einsatz und ihr hohes Ausbildungsniveau.“

Die Zusammenarbeit mit allen beteiligten kommunalen Akteuren während Planung und Einsatz wurde von den Teilnehmern als konstruktiv und zielführend eingeschätzt. Das Resümee aller Beteiligten war durchweg positiv. Insbesondere wurde die Kameradschaft untereinander als auch die Organisation und Durchführung der Maßnahmen gelobt. Einig waren sich die Kameraden zudem, dass die Arbeit und Organisation unter den gegebenen rechtlichen Rahmenbedingungen des Fachzugkonzeptes ein großer Schritt nach vorn sind.

Die Einsatzkräfte aus dem Landkreis unterstützten die Feuerwehren in der Gohrischheide durch Wassertransport in das Einsatzgebiet. Dafür wurden die Tanklöschfahrzeuge beispielsweise zum Befüllen sogenannter Wasserblasen eingesetzt. Im Verlauf des Tages wurden so insgesamt 222.500 Liter Wasser über 720 Kilometer mit 48 Pendelfahrten transportiert.