Straßenbau: Fertigstellung K 8715 Porschendorf am 28. Juli 2023

26.07.2023 14:15

Straße mit neu gebauter Bushaltestelle und Wiese an den Seiten
Kreisstraße 8715 in Fertigstellung, Höhe Bushaltestelle Abzweig Elbersdorf

Im Anschluss an den Ausbau der Ortslage Porschendorf erfolgte im Auftrag des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge der grundhafte Ausbau des 2. Bauabschnitts der Kreisstraße 8715 vom Ortsausgang Porschendorf, Höhe Eisenbahn-Viadukt, bis zur Anbindung an die Hauptstraße S 161 in Dürrröhrsdorf-Dittersbach auf einer Länge von 1250 Metern. Die planmäßige Bauzeit verlängerte sich aufgrund ungünstiger Baugrundverhältnisse und witterungsbedingter Verzögerungen. Am Nachmittag des 28. Juli 2023 kann die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Der Bau wurde in zwei Teilabschnitten durchgeführt. Im 1. Teilabschnitt wurden am Abzweig Elbersdorf zwei Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Bestandteil des 2. Teilabschnitts war die Absenkung der Kuppe vor der Ortslage Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Im Zuge des Straßenbaus wurde in der Ortslage Dürrröhrsdorf-Dittersbach durch den WAZV „Mittlere Wesenitz“ der Regenwasserkanal erneuert und die Oberflächenentwässerung neu geordnet. Des Weiteren wurden in der Ortslage Dürrröhrsdorf-Dittersbach, einschließlich des Kreuzungsbereiches mit der S 161, Arbeiten an der Trinkwasserleitung und den Hausanschlüssen durchgeführt. Die SachsenEnergie AG führte umfangreiche Arbeiten an Gas- und Stromleitungen im Bereich der Kuppenabsenkung bzw. in der Ortslage Dürrröhrsdorf-Dittersbach durch. Die Deutsche Telekom verlegte auf der gesamten Strecke Telekommunikationsanlagen um. 

Mit der Ausführung der Arbeiten wurde die Firma BISTRA Bau GmbH & Co. KG beauftragt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1.355.000 Euro. Eigenmittel des Landkreises fließen in Höhe von 655.000 Euro ein. 

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.