Zu wenig Frauen in der Politik: Neue Studie zu Frauen in Kommunalpolitik und Zivilgesellschaft in Sachsen erforscht die Ursachen

29.09.2023 10:30

Information der Gleichstellungsbeauftragten

Noch Teilnehmerinnen für die Befragungen gesucht.

Frauen sind in der Politik unterrepräsentiert. Eine vom Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) in Auftrag gegebene Studie soll nun herausfinden, woran das liegt. Die von der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft (EAF) e.V. umgesetzte Studie sucht Antworten auf die Fragen, welche Gründe Frauen an der Übernahme eines kommunalpolitischen Amtes hindern, welche Erwartungen sie an ein solches Mandat haben und wie Rahmenbedingungen für Kommunalpolitikerinnen und solche, die es werden wollen, anders und besser gestaltet werden können.

Im Rahmen der Studie werden Interviews mit politisch und zivilgesellschaftlich aktiven Frauen in allen Landkreisen und kreisfreien Städten in Sachsen geführt. Der Fokus liegt insbesondere auf kommunalpolitischen Mandatsträgerinnen, weiblichen Parteimitgliedern ohne Mandat, und zivilgesellschaftlich engagierten Frauen aus den Bereichen Bildung & Kultur sowie Sport & Freizeit. Bei den Teilnehmerinnen wird eine breite Mischung lebensweltlicher, biografischer und weiterer Vielfaltsaspekte angestrebt, um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten.

Um ein möglichst breites Spektrum zu erfassen, werden noch Teilnehmerinnen gesucht, die von ihren Erfahrungen berichten möchten. Die Befragungen finden zwischen Oktober 2023 und Februar 2024 statt. Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist für September 2024 geplant.

Weitere Infos zur Teilnahme: https://www.gleichstellung.sachsen.de/studie-zum-engagement-von-frauen-in-der-politik-5165.html

Die Studie ist einer der im Maßnahmenkatalog der Fachkommission zur gleichberechtigten Teilhabe von Frauen an Wahlämtern vorgeschlagenen Schritte. Von Mai 2021 bis Juni 2022 tagte die Fachkommission unter dem Vorsitz von Gleichstellungsministerin Katja Meier. Im Juni 2022 stellte sie einen Maßnahmenkatalog vor, der sieben konkrete Handlungsfelder und Handlungsoptionen benennt, die durch die Staatsregierung unmittelbar umgesetzt werden sollen.