Kampagne „Auf einen Chat mit …!“ – Wochenrückblick

19.02.2021 00:00

Logo

Auch in dieser Woche hatten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich Informationen aus erster Hand zu verschiedenen Ausbildungs- und Studienberufen einzuholen. So wurden am Montag die theoretischen und praktischen Inhalte der Ausbildungen zur Pflegefachkraft und zum Pflegehelfer/in an den Bildungszentren in Neustadt/Sa. sowie Radeberg von Asklepios besprochen.

Laura Hoffmann von der AOK PLUS präsentierte am Dienstag u. a. den neuen Ausbildungsberuf Kauffrau, -mann im Gesundheitswesen mit Schwerpunkt Sozialversicherung und hob insbesondere die zahlreichen Einsatz- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Gesundheitskasse hervor.

Am Mittwoch ging es zu Robert Bosch Power Tools GmbH nach Sebnitz. In diesem Videochat erhielten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Tipps und Hinweise zum Bewerbungsverfahren und konnten zudem die im Rahmen seiner Ausbildung erstellten Werkstücke von Pascal Tenta bestaunen.

Am Donnerstag stellte Ronny Ruider, Geschäftsführer von PAKA Glashütter Pappen- und Kartonagenfabrik GmbH zusammen mit der Auszubildenden, Larissa Knabe das Unternehmen vor, in dem Wickelpappen, Kartonagen und Kartoninneneinrichtungen produziert werden.

Das sind die Videochats der kommenden Woche:

• Videochat am 22.02.2021 um 16 Uhr –

ASG Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH

• Videochat am 23.02.2021 um 16 Uhr –

Elektro Fröde Dienstleistungsgesellschaft mbH

• Videochat am 25.02.2021 um 16 Uhr –

Helios Klinikum Pirna und die Helios Weißeritztal-Kliniken

(weitere Informationen zum Chat unter https://www.landratsamt-pirna.de/auf-einen-chat-mit-fragen-zur-ausbildung-in-der-pflege-helios-kliniken-geben-auskunft-22110.html)

Die Kampagne „Auf einen Chat mit…!“ bietet Berufs- und Studienorientierung digital an. Dabei kommen Schülerinnen und Schüler mit Ausbildenden von Unternehmen über Videochats ins Gespräch. Die Links sowie alle weiteren Videochat-Termine erhalten die Schülerinnen und Schüler unter www.landratsamt-pirna.de/auf-einen-chat-mit.html.