Kommunales Ehrenamtsbudget 2023 – erste Vereine erhalten Förderung

16.06.2023 13:30

Abendprogramm Ehrenamtsveranstaltung und Blumengedeck, im Hintergrund der Sitzungssaal

40 Vereine - die Zuwendungsempfänger der kreisangehörigen Städte und Gemeinden mit den Anfangsbuchstaben A bis K - haben am Donnerstag, dem 15. Juni 2023 im Kreistagssaal ihre Zuwendungsbescheide über die Förderung ihrer Projekte über das „Kommunales Ehrenamtsbudget“ von Landrat Michael Geisler feierlich überreicht bekommen.

„Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft im Landkreis“, erklärt Landrat Michael Geisler. „In Gemeinden mit einem funktionierenden Vereinsleben sieht man, dass es den Zusammenhalt belebt und dazu beiträgt, dass wir als Gesellschaft breit aufgestellt sind. Deshalb ist es mir eine Ehre, diesen Vereinen gemeinsam mit den Vorsitzenden der Kreistagsfraktion bei ihren Projekten unter die Arme greifen zu können."

Insgesamt werden in diesem Jahr 76 Vereine unterstützt. Das Gesamtvolumen der geförderten Anträge beträgt 112.500 Euro. Dabei reichen die Maßnahmen der Ehrenamtlichen von dem Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit über die Anschaffung von Vereinskleidung bis hin zur Nachwuchsgewinnung. So wird der Karnevalsklub Bannewitz e. V. beispielsweise mit seiner Zuwendung Tanzkleidung für die Tanzgruppen anschaffen. Der Feuerwehrverein Prossen e. V. möchte dagegen den Festplatz als kulturelles Zentrum im Ort gestalten. Der Kulturverein Dohna e. V. nutzt die Mittel für sein 30-jähriges Jubiläum und das zweite Burgfest in Dohna. Der Ortschaftsrat Dobra der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach wird mit der Zuwendung einen stationären Büchertauschschrank einrichten.

In der Veranstaltung erhielten zudem der Kreisfeuerwehrverband, der Kreissportbund sowie der Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge als Dachverbände eine Zuwendung. Für die Arbeit der drei Dachverbände des Landkreises sowie von sechs Hilfsorganisationen wurden insgesamt 22.500 Euro bewilligt.

Landrat Geisler skizzierte in seinem Beitrag zur Veranstaltung den Weg, den das Ehrenamt in der Geschichte genommen hatte. War es anfangs eine Notwendigkeit, um wichtige Aufgaben der Gesellschaft zu organisieren, hat sich die Funktion im Laufe der Zeit gewandelt. Zwar gibt es immer noch „Reste des berufsmäßigen Ehrenamtes“, wie beispielsweise in der Feuerwehr oder den kommunalen Räten. Doch immer wichtiger wurden bis heute das Teilen eines gemeinsamen Interesses und der Wunsch, gemeinschaftlich etwas voranzubringen und zu gestalten.

„Die Triebkräfte des Ehrenamts wollen wir weiter fördern und damit die Gesellschaft im Landkreis insgesamt stärken. Ich bin gespannt, was aus den einzelnen Projekten entstehen wird und wie es sich im Laufe des Jahres weiterentwickelt“, sagte Landrat Geisler abschließend.

Der zweite Teil der bedachten Projekte sowie die Hilfsorganisationen werden am Dienstag, dem 20. Juni 2023 ihre Zuwendungsbescheide erhalten.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts. Grundlage dafür ist die vom Freistaat Sachsen erlassene Kommunalpauschalenverordnung.