Kreistag passt Schülerbeförderungssatzung an

09.02.2022 00:00

Bus

Mit der Einführung des Bildungstickets im Freistaat Sachsen waren Anpassungen der Schülerbeförderung notwendig. Am Montag, dem 07.02.2022 beschloss der Kreistag daher mehrheitlich Änderungen der Satzung.

„Das Bildungsticket ist in unserem Landkreis schon nach kurzer Zeit fest etabliert“, erklärt Landrat Michael Geisler. „Die Anpassungen, welche die Kreisräte auf ihrer letzten Sitzung beschlossen haben, bedeuten für die Schüler und Eltern eine spürbare Vereinfachung. Das wird die schon jetzt sehr große Akzeptanz weiter steigern.“

Das Bildungsticket stellt zukünftig die Grundlage für die Schülerbeförderung mit dem Öffentlichen Personennahverkehr dar. Ab dem Schuljahr 2022/23 entfällt dadurch für alle Schüler das Bereitstellungsverfahren für die Ausgabe von Fahrausweisen über das Landratsamt. Ein Antrag auf eine geförderte Schülerbeförderung muss nun nicht mehr beim Landratsamt gestellt werden, wenn das Bildungsticket genutzt wird. Der Preis für das Bildungsticket entspricht dem monatlichen Eigenanteil gemäß der Schülerbeförderungssatzung.

Das bedeutet, dass die Schüler oder ihre Sorgeberechtigten künftig den Abo-Antrag für das Bildungsticket selbst bei einem Verkehrsunternehmen stellen. Schüler, welche im Schuljahr 2021/22 die Fahrausweise über das Landratsamt im Bereitstellungsverfahren erhalten haben, bekommen zusätzliche Informationen bis spätestens Ende April 2022 zugesandt. Sie können ihren Abo-Antrag nach Erhalt dieses Schreibens bei einem Verkehrsunternehmen stellen.

Auch für Fahrten zu weiter entfernten Schulen, also den nicht nächstgelegenen Schule der gewählten Schulart im Sinne der Schülerbeförderungssatzung, gilt das Bildungsticket aufgrund seiner verbundweiten Nutzbarkeit. Damit können auch Schulen mit individuellen Besonderheiten, wie zum Beispiel besondere Profile und Fremdsprachen, nun grundsätzlich mit dem Bildungsticket erreicht werden. Auf die Einrichtung zusätzlicher Beförderungsangebote, insbesondere im freigestellten Schülerverkehr, wird verzichtet.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise und Informationen zum Bildungsticket auf https://www.dein-bildungsticket.de/dein-bildungsticket/bildungsticket-vvo/