Ehrenamt ist für ihn Ehrensache – André Kaiser hat als Kreiswegewart weitere Orte übernommen

03.08.2023 14:45

Kreiswegewart André Kaiser

Als ehrenamtlicher Kreiswegewart ist André Kaiser nicht nur im Tharandter Wald unterwegs, sondern nunmehr auch in Bannewitz, Freital, Kreischa und Rabenau.

Übernommen hat er das Wandergebiet von Christa Rödig, die bislang dieses Gebiet betreute. Das Ehrenamt des Wanderwegewartes übt André Kaiser seit über 25 Jahren aus, hat also bereits jede Menge Erfahrung. Die Beschilderung und Markierung vieler regionaler und überregionaler Wanderwege hat er federführend begleitet, so beispielsweise den Heiligen Weg, der von Böhmen nach Meißen führt, oder den Pilgerrundweg zwischen Dippoldiswalde und Rabenau. Unter seiner Mitwirkung wurde auch der Sächsische Jakobsweg beschildert, in diesem Jahr erstmals auch in die Gegenrichtung.

André Kaiser verfügt über ein sehr umfassendes Wissen und einen großen Erfahrungsschatz, was alle, die mit dem Thema Wanderwege zu tun haben, zu schätzen wissen. So konnte man ihn auf dem diesjährigen Sächsischen Wandertag in Grimma zum Fachforum „Wander-Werkstatt“ als Referenten erleben. Es war nicht zu verkennen: er ist mit Leidenschaft dabei und gibt sein Wissen als Kreiswegewart gern weiter. Er ist jedoch nicht nur Kreiswegewart. Er engagiert sich noch in anderen Vereinen und übt kommunale Mandate aus. Für ihn ist das ehrenamtliche Mitgestalten zum Wohle aller eine Herzensangelegenheit und die nächsten Ideen und Aufgaben warten bereits.

Wer André Kaiser bei einer Wanderung trifft, kann ihn gern ansprechen. Er nimmt Hinweise und Anregungen zum Wanderwegenetz entgegen. Per E-Mail ist er ebenfalls gut zu erreichen über andr.kaiser@gmx.de.

Die Förderung des Tourismus im Allgemeinen und die Entwicklung der touristischen Infrastruktur im Besonderen gehören zu den freiwilligen Aufgaben der Kommunen. Diese sind angehalten, unter anderem ein ausreichendes Netz an touristischen Wegen vorzuhalten. Dazu zählen Wander- und Radwanderwege ebenso wie Reitwege oder Loipen.

Der Kreistag des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat dafür Kreiswegewarte berufen. Mehr Informationen zu deren Aufgaben sind im Internet unter www.landratsamt-pirna.de/kreiswegewarte.html zu finden.