Eine Karriere im öffentlichen Dienst – Auch Landratsamt wirbt zum „Tag der Ausbildung“ in Pirna

08.09.2023 11:40

Symbolbild

Der Tag der Ausbildung am 9. September 2023 im Berufsschulzentrum „Friedrich Siemens“ in Pirna-Copitz bietet Arbeitgebern eine ausgezeichnete Möglichkeit, direkt mit ihren potentiellen Fachkräften von Morgen in Kontakt zu treten. So wurden während der Veranstaltung in der Vergangenheit schon einige Ausbildungsverträge angebahnt. Es hat sich gezeigt, dass die Ausbildungsmesse ausgezeichnete Gelegenheiten für den Start langjähriger Berufskarrieren bietet.

Auch das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist mit einem eigenen Angebot vertreten und wirbt für eine Karriere im öffentlichen Dienst. Das Team um Ausbildungsleiterin Iris Kriedel-Lichtmann stellt gemeinsam mit aktuellen Auszubildenden die facettenreichen Tätigkeiten der Landkreisbehörde vor. Die Standbetreuer beantworten alle Fragen rund um die Ausbildung und den Arbeitgeber Landratsamt, so dass die interessierten Schüler einen Einblick bekommen, was sie genau in der Ausbildung erwartet.

Unterstützt werden sie dabei mit einer neuen Startseite des Landratsamtes, die speziell auf Junge und Junggebliebene zugeschnitten ist. Unter dem Motto „Junges Amt“ ist einfach und verständlich das Aufgabenspektrum einer Kreisbehörde dargestellt. Kreative Köpfe aus mehreren Bereichen des Landratsamtes haben dafür ein Wimmelbild erstellt, wo die verschiedenen Tätigkeitsdarstellungen angeklickt werden können, um weitere Infos zu bekommen.

„Wir möchten als Landkreisbehörde zeigen, dass in der Verwaltung unterschiedlichste Begabungen und auch ganz verschiedene Interessen und Fähigkeiten gebraucht werden“, erklärt dazu Landrat Michael Geisler.“ Der eine hantiert gern mit Zahlen, andere blühen im Umgang mit Menschen auf, sind kreativ, planen gerne oder schreiben Texte. Im Laufe der Ausbildung stellen sich dann meist schnell die persönlichen Stärken und mögliche Einsatzgebiete nach der Ausbildung heraus. Ich freue mich jedenfalls über viele junge Talente, die Interesse an einem Lebensweg im öffentlichen Dienst zeigen und später ein wenig den Landkreis mitgestalten möchten.“

Die Startseite „Junges Amt“ ist unter dem Link https://www.landratsamt-pirna.de/junges-amt.html erreichbar.

Weitere Informationen zum Tag der Ausbildung finden Sie auf www.landratsamt-pirna.de/tag-der-ausbildung.html.