Barrierefreiheit und gute Laune: LEGO-Rampen-Projekt startete

27.03.2024 10:30

Lego-Rampe

Die Beauftragte des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für Inklusion und die Belange von Menschen mit Behinderungen Lydia Schmid, Ines Heyde von der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) und Dina Stiebing vom Citymanagement der Großen Kreisstadt Pirna rufen gemeinsam zur Spende von Lego-Steinen auf. Hintergrund ist der Start eines innovativen Projektes zur Schaffung von Barrierefreiheit.

Immer mehr Menschen in Deutschland und sogar international sind von der Idee einer jungen Studentin aus Köln begeistert, aus den bunten Steinen Rampen zu bauen, um für Menschen mit Rollstuhl die Zugänglichkeit zu öffentlichen Gebäuden, Geschäften und gastronomischen Einrichtungen zu verbessern.

„Diese farbenfrohen LEGO-Rampen sollen nicht nur die Erreichbarkeit verbessern, sondern auch eine inklusivere Innenstadt schaffen, Kunden anziehen und für gute Laune bei allen Besuchern sorgen“, sagt die Lydia Schmid. Ines Heyde, Initiatorin des Projektes, ergänzt: "Wir sind überzeugt, dass die Einführung von LEGO-Rampen einen positiven Beitrag zur Schaffung von Barrierefreiheit leisten wird und freuen uns darauf, dieses Projekt gemeinsam mit den Bewohnern umzusetzen".

Die Große Kreisstadt Pirna macht im Landkreis den Anfang – in Pirna sollen jetzt solche Lego-Rampen entstehen. Bereits zum Start des Projektes, zum Pirnaer Osterzauber, konnten erste LEGO-Bausteine für diese Rampen gesammelt werden.

Wie können Sie helfen:

Um das LEGO-Rampenprojekt weiter erfolgreich durchzuführen, ist die Unterstützung der Gemeinschaft erforderlich. Daher wird Jeder dazu aufgerufen, sich an dieser Initiative zu beteiligen und LEGO-Bausteine zu spenden, um genügend Material für den Bau der Rampen zu erhalten.

Die LEGO-Bausteine können im KiP-Lädchen Pirna, Schössergasse 9, in der Spielaxie, in Hugos Bar sowie bei der EUTB, Gartenstraße 38 sowie in den Bürgerbüros des Landratsamtes abgegeben werden. Jeder Stein zählt und wird dankbar entgegengenommen.

Für weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten steht die Beauftragte für Inklusion und die Belange von Menschen mit Behinderungen im Landkreis, die EUTB (Unabhängige Teilhabeberatung) sowie das Citymanagement Pirna gern zur Verfügung.

Beauftragte für Inklusion und die Belange von Menschen mit Behinderungen
Telefon:      03501 515-2005
E-Mail:        behindertenbeauftragte@landratsamt-pirna.de

Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)