Praktikum gesucht - Ausbildung gefunden

20.06.2023 15:00

Die Sommerferien stehen schon fast vor der Tür und viele Schülerinnen und Schüler planen in dieser Zeit ein Praktikum zu absolvieren. Bei der Suche nach dem passenden Platz ist einiges zu beachten. Dabei kann der „Unternehmensatlas“ eine gute Unterstützung sein.

Im Rahmen der beruflichen Orientierung erhalten Jugendliche durch Praktika die Chance, einen persönlichen Einblick in die Arbeitswelt zu erlangen und können sich so ein eigenes, meist erstes und damit praxisnahes Bild vom beruflichen Alltag und vom (Ausbildungs-, Studien-) Beruf machen. Vorstellungen können überprüft und mit eigenen Fähigkeiten und Interessen abgeglichen werden. Ein Praktikum sollte deshalb lernhaltig und fordernd, aber nicht überfordernd sein.

In dieser Phase der beruflichen Orientierung hilft das Webportal www.unternehmensatlas.de allen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Lehrkräften. Hier findet sich eine Vielzahl von Unternehmen des Landkreises, die neben ihren Ausbildungs- und Studienberufen auch Praktikumsplätze vorstellen und anbieten. Landrat Michael Geisler: „Im Unternehmensatlas präsentieren sich mehr als 80 Unternehmen mit ihren beruflichen Perspektiven dem Nachwuchs. Wir wollen den Jugendlichen unseres Landkreises mit diesem Portal die Möglichkeit geben, als künftige Fachkräfte in unserem Landkreis zu lernen und sich hier ihre Zukunft aufzubauen.“

Einfach reinklicken und fündig werden: www.unternehmensatlas.de

Ihr Unternehmen ist noch nicht dabei?

Eine Veröffentlichung im Web-Portal www.unternehmensatlas.de ist laufend möglich. Für weitere Informationen steht die Koordinierungsstelle Beruf und Bildung gern zur Verfügung.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge