Sadisdorf hat neuen Dorfplatz

21.08.2023 13:45

Symbolbild

Unter dem Motto „Unser Dorf hat Zukunft“ hatte sich Sadisdorf, Ortsteil der Stadt Dippoldiswalde, 2011 am Kreiswettbewerb beteiligt. Als ein Schwerpunkt wurde in diesem Gestaltungsprozess auch die Entwicklung des Dorfplatzes im Oberdorf gesehen. In diesem Jahr nun, am 14. Juli 2023, wurde der neugestaltete Dorfplatz in Sadisdorf feierlich eingeweiht.

Noch im Jahr 2011 hatte die Obere Flurbereinigungsbehörde des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die Erstellung eines Dorfentwicklungskonzeptes für die Ortslage Sadisdorf beauftragt. Bestandteil war auch die Entwicklung des „Dorfplatzes Sadisdorf“, insbesondere unter Beachtung der örtlichen Erschließungssituation. In die Gestaltung sollte auch die fehlende Wendemöglichkeit für den landwirtschaftlichen Verkehr und den Lieferverkehr sowie die Neuordnung der Bereiche des ÖPNV einfließen.  

Der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft Ländliche Neuordnung Sadisdorf beschloss daher auch die Aufnahme dieser Maßnahme in den Wege- und Gewässerplan des Neuordnungsverfahrens als Voraussetzung für einen Ausbau.

Erweiterung der Planungen für nachhaltigen Lösungsansatz

Während der Planungen wurde deutlich, dass für eine nachhaltige Lösung auch der zumeist in Rohren fließende Ochsenbach im Bereich des Dorfplatzes einbezogen werden muss. Durch eine gute Abstimmung mit der Stadt Dippoldiswalde konnte die Regulierung des Gewässers im Oberlauf sinnvoll eingebunden werden.

So sieht der neue Dorfplatz aus

Von der Planung im Jahr 2012 bis zur Fertigstellung im Juli 2023 erhielt der Dorfplatz Sadisdorf mit einer gelungenen Begrünung, mit Sitzmöglichkeiten, einer Nestschaukel und einer Informationstafel mit Wanderkarte, aber auch mit einem neuen Warte- und Haltebereich für den Bus und der Beleuchtung ein neues Gesicht. Diese Bereiche sind nun barrierefrei zu erreichen. Gleichzeitig wurde die infrastrukturelle Nutzung des Platzes ermöglicht und verbessert. Dafür wurde auch der Ochsenbach in seiner Funktion unter dem Platz, aber auch in den Zuläufen durch die Erneuerung der Verrohrung, die Neugestaltung des Mönchbauwerkes und des Notüberlaufes am angrenzenden Dorfteich gesichert.

„Mit dieser Dorfentwicklungsmaßnahme hat die Teilnehmergemeinschaft Ländliche Neuordnung Sadisdorf einen Platz für Groß und Klein, für Jung und Alt, für alle Sadisdorfer und Besucher geschaffen“, erklärt Landrat Michael Geisler. „Mit Unterstützung der Stadt Dippoldiswalde wurde damit für ein lebenswertes Umfeld im ländlichen Raum gesorgt. Erhaltung, Gestaltung und Entwicklung ländlich geprägter Orte wollen wir als zentrales Element bei der Umsetzung der nationalen Strategie zur Entwicklung des ländlichen Raums im Landkreis weiter vorantreiben.“

Umgestaltung des Dorfplatzes kostete 340.000 Euro

Die anfallenden Kosten für die Maßnahme der Teilnehmergemeinschaft betragen circa 340.000 Euro.

Die Investition wird im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe zur „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“ durch die Bundesrepublik Deutschland und den Freistaat Sachsen finanziell unterstützt. Neben dem Eigenleistungsanteil der Teilnehmergemeinschaft trägt die Stadt Dippoldiswalde auch die Kosten der eigenen Maßnahmen.