Warum wird das Schloss Sonnenstein heute blau beleuchtet?

12.05.2023 12:20

NEWS - Information Stadtverwaltung Pirna

Schloss Sonnenstein leuchtet heute in Blau - Pirna unterstützt Aktion zum Internationalen ME/CFS-Tag

Am heutigen 12. Mai 2023 findet der Internationale ME/CFS-Tag statt. Myalgische Enzephalomyelitis, auch Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) ist eine schwere, körperliche Erkrankung, die seit über 50 Jahren als neurologische Krankheit anerkannt, jedoch noch wenig erforscht ist. Mit der Aktion #LightUpTheNight4ME erstrahlen anlässlich dieses Tages weltweit Gebäude und Denkmäler in Blau, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen und das Bewusstsein für die Betroffenen zu stärken. Die Stadt lässt in diesem Jahr auch die Fassade des Schloss Sonnenstein in blauer Farbe erleuchten.

In Deutschland leiden nach Schätzungen 250.000 Menschen an ME/CFS, weltweit sind es ca. 17 Millionen. Durch Long-Covid-Erkrankte könnten noch bis Jahresende 100.000 weitere ME/CFS-Fälle hinzukommen. Prinzipiell kann jede Altersgruppe daran erkranken, auch Kinder und Jugendliche.

Weitere Informationen und Hilfsangebote finden Interessierte unter www.mecfs.de.

Kontakt:
Stadtverwaltung Pirna