Startschuss zur ersten digitalen „SCHAU REIN! Woche der offenen Unternehmen“ gefallen

21.06.2021 00:00

Logo Schau rein

Über 100 Schüler unseres Landkreises haben sich für diese Woche (vom 21. bis 25. Juni) ein digitales Angebot gebucht, um Unternehmen als künftige Ausbildungsbetriebe kennenzulernen. Bei über 20 Unternehmen bekommen die Jugendlichen Informationen zu Berufen, Anforderungen und Inhalten der Ausbildung. Sie können Fragen stellen, sich ausprobieren (z. B. beim virtuellen Serviettenfalten) und Termine für Praktika und Ferienjobs vereinbaren. Damit sind vor allem auch die jungen Leute ab Klasse 7 angesprochen, sich einen ersten Einblick in die Unternehmen zu verschaffen. Aber auch die, die jetzt schon wissen, welches Berufsziel sie anstreben, können sich bei den Ausbildern vorstellen und ihr Interesse am Beruf deutlich machen.

Auch das Landratsamt des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge stellt sich vor. Am 24.06.2021 ab 15:00 Uhr können Schüler/innen ab Klasse 9 mehr über die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r erfahren. Interessierten steht jetzt noch die Möglichkeit offen, sich für diese Online-Veranstaltung (Angebot-Nr. 01789437) anzumelden.

Informationen über den weiteren Ablauf und Details zu den einzelnen Angeboten sind unter www.bildungsmarkt-sachsen.de/schau-rein-sachsen.php zu finden. Auch in anderen Berufsbildern gibt es noch freie Plätze. Zum Beispiel: Mechatroniker/in, Industriemechaniker/in, Zerspanungsmechaniker/in, Industrieelektriker/in.

SCHAU REIN! ist ein Projekt im Auftrag des Freistaates Sachsen und wird unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen, den sächsischen Handwerkkammern sowie den sächsischen Industrie- und Handelskammern.

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Wirtschaftsförderung