„SCHAU REIN! – Die Woche der offenen Unternehmen 2024“: Unternehmen sind nun aufgerufen sich anzumelden

04.10.2023 10:00

Logo Schau Rein. Woche der offenen Unternehmen

Vom 11. bis zum 16. März 2024 werden Schülerinnen und Schüler im Landkreis die Gelegenheit haben, verschiedene Berufe kennenzulernen und praktische Erfahrungen in Unternehmen zu sammeln. Sowohl kleine Handwerksbetriebe als auch große Industriekonzerne, Sozialeinrichtungen, Behörden und Krankenhäuser öffnen Jugendlichen ihre Türen, um Ihnen Einblicke in verschiedene Branchen, Berufe, Tätigkeitsbereiche und den Arbeitsalltag zu gewähren. Dabei bieten sie den Interessierten nicht nur die Möglichkeit, hinter die Kulissen, sondern auch, Fachkräften über die Schulter zu schauen, praktische Aufgaben zu bearbeiten und Fragen zu Praktikumsangeboten oder Bewerbungsanforderungen zu stellen.

Ab sofort steht die Plattform www.schau-rein-sachsen.de Unternehmen und Einrichtungen für die kostenfreie Anmeldung und Planung der eigenen Angebote zur Verfügung.

Um in der Printausgabe, welche an alle Schülerinnen und Schüler im Landkreis verteilt wird, zu erscheinen, ist eine Anmeldung bis 04.11.2023 erforderlich.

Tipps und Leitfäden für Unternehmen:
Tipps, Hinweise, Checklisten für eine erfolgreiche Veranstaltung sowie einen Leitfaden für die Anmeldung finden Unternehmen im Downloadbereich unter: www.schau-rein-sachsen.de.

Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Landkreises übernimmt gemeinsam mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Pirna die Koordination der Aktionswoche und steht Unternehmern, Lehrern, Schülern sowie Eltern bei Fragen gern unter schulewirtschaft@landratsamt-pirna.de bzw. 03501 515-1514 unterstützend zur Seite.

„SCHAU REIN!“ ist ein Projekt im Auftrag des Freistaates Sachsen und wird unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen, der sächsischen Handwerkskammer sowie den sächsischen Industrie- und Handelskammern.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge