Wilsdruff: LKW-Verbot wird kommen

02.06.2023 13:45

Symbolbild

Nachdem die zuständige Autobahn GmbH von allen Beteiligten die Stellungnahmen zum „LKW-Fahrverbot-Wilsdruff“ erhalten hatte, werden an den Autobahnen zügig mehrere Maßnahmen zur Abmilderung des Umgehungsverkehrs durchgeführt. Landrat Michael Geisler wird zudem das LKW-Verbot für die Ausweichstrecke anordnen.

„Wir müssen feststellen, dass sich die Situation für die Bürger in Wilsdruff deutlich verschlechtert hat. Der Ausweichverkehr von der Autobahn weg durch die Stadt stört den Alltag der Menschen spürbar. Die Sofortmaßnahmen auf der Autobahn und die damit verbundene Prüfung können daher nur ein Teil der Maßnahmen sein. Wir werden deshalb als Landratsamt ein LKW-Verbot umsetzen“, erklärt Landrat Michael Geisler. „Das LKW-Verbot ist das letzte Mittel, um eine Entspannung zu erreichen. Aber ich denke, in der Situation muss es angewendet werden.“

Als Sofortmaßnahme wird die Autobahn GmbH dynamische Hinweisschilder entlang der A4 und A 14 aufstellen. Sie sollen eine gewisse Abschreckungswirkung entfalten, indem sie auch auf die Staulagen in der Ortslage Wilsdruff hinweisen werden. Ziel ist es, den Schwerlastverkehr auf der Autobahn zu halten und damit die Ausweichstrecken zu entlasten. Darüber hinaus wird die Autobahn GmbH die Verkehrsführung in und an den Baustellen nochmals prüfen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.

Für den 12. Juni 2023 wird die Autobahn GmbH daher nach der Installation der Sofortmaßnahmen und dem vierzehntägigen Beobachtungszeitraum alle Beteiligten zu einer Auswertung laden und über das weitere Vorgehen entscheiden.

Innerhalb der Baustelle auf der Autobahn A4 läuft der Verkehr nach Aussage der Autobahn GmbH langsam aber flüssig. Allerdings kommt es im Baustellenbereich immer wieder zu Unfällen und dadurch zu weiteren Staus.