08.01.2026 11:00
NEWS - Deutscher Wetterdienst
Aktualisierung vom 12.01.2026, 07:00 Uhr
Heute anfangs Schnee, später gefrierender Regen und Glatteis (Unwettergefahr!)
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE:
Atlantische Tiefausläufer greifen von Westen her auf Mitteldeutschland über und führen deutlich mildere Meeresluft in den Freistaat.
FROST:
Heute früh strenger Frost bei Tiefstwerten zwischen -10 und -15 Grad. Im Tagesverlauf von Westen her deutlicher Temperaturanstieg, bis zum Abend nur noch im Bergland sowie entlang und östlich der Elbe leichter Frost. In der Nacht zum Dienstag auch dort Erwärmung auf über 0 Grad.
SCHNEEFALL:
Ab heute Vormittag von Westen zeitweise leichter Schneefall, bis zum Nachmittag auch Ostsachsen erreichend. Neuschneemengen 1 bis 3 cm. Im Nachmittagsverlauf von Westen her Ende des Schneefalls.
GLATTEIS(UNWETTER):
Ab dem Nachmittag zeitweise leichter gefrierender Regen. Am Abend und in der Nacht wiederholt Regen, meist am Boden und auf der Schneedecke gefrierend. Vorsicht Glatteis (Unwetter)!
STURM:
Auf dem Fichtelberg zeitweise Sturmböen zwischen 65 und 80 km/h (Bft 8-9) aus Südwest, in der Nacht zum Dienstag aus West bis Nordwest.
Aktualisierung vom 09.01.2026, 10:30 Uhr
Zeitweise Schneefall sowie im Bergland und in Ostsachsen teils böiger Wind mit Verwehungen. Verbreitet Glätte, örtlich Glatteis.
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE:
Ein Sturmtief über Mitteleuropa bringt kalte und feuchte Luft nach Sachsen und sorgt bis in den Samstag hinein zeitweise für Schneefälle. Auch im Anschluss bleibt es winterlich.
SCHNEEFALL/SCHNEEVERWEHUNGEN/GLÄTTE:
Heute nach bereits gefallen Schneemengen bis zu 10 cm verbreitet Glättegefahr. Im Bergland und in der Osthälfte weiterhin teils kräftiger Schneefall, dort Neuschneemengen insgesamt 7 bis 15 cm.
In einem Dreieck vom Vogtland, Leipziger Raum und Raum Dresden vorübergehend nachlassender Schneefall und Übergang in Schneeregen oder Regen, der auf gefrorenem Boden örtlich zu Glatteis gefrieren kann.
Am Abend, in der Nacht zum Samstag und am Samstag wieder verbreitet Schneefall, erst Samstagnachmittag allmählich nach Süden abziehend. Dann weitere 2 bis 6 cm Neuschnee, im Bergland um 10 cm. Dazu regional Schneeverwehungen durch böigen Wind, vor allem im Bergland und in Ostsachsen.
FROST:
Heute im Bergland und der Osthälfte Dauerfrost bei Höchstwerten zwischen -6 und -1 Grad. In der Nacht zum Samstag und Samstagmorgen verbreitet Frost zwischen -1 und -6, im Osten bis -8 Grad. Am Samstag oftmals Dauerfrost bei Höchstwerten zwischen -5 und 0, im Osten -7 bis -4 Grad.
WIND/STURM:
Heute im Bergland Wind- und Sturmböen zwischen 55 und 75 km/h (Bft 7-9) aus Südost, später Südwest. Auch im Tiefland örtlich Windböen (Bft 7). In der Nacht zum Samstag Windabnahme. Am Samstag nur vereinzelt Windböen bis 55 km/h (Bft 7) aus Nordwest.
Meldung vom 08.01.2026, 11:00 Uhr
Ab der Nacht zum Freitag teils kräftiger Schneefall mit Wind-, im Bergland Sturmböen, Verwehungen. Glätte, teils auch Glatteis.
Entwicklung der Wetter- und Warnlage:
Sachsen liegt im Zustrom kalter Meeresluft. Ein schwacher Tiefausläufer überquert dabei heute die Region ostwärts. In der Nacht zum Freitag erreicht ein Sturmtief mit kräftigen Schneefällen den Freistaat.
FROST:
Heute tagsüber leichter Dauerfrost. In der Nacht zum Freitag Tiefstwerte zwischen -3 und -7 Grad.
GLÄTTE/GLATTEIS:
Allgemein Schnee- und Eisglätte. Am Freitagvormittag von Süden her Übergang des Schneefalls in Schneeregen oder gefrierenden Regen, nach aktuellem Prognosestand bis zu einer Linie Leipzig - Görlitz reichend.
SCHNEEFALL/STURM/SCHNEEVERWEHUNGEN:
Heute einzelne Schneeschauer, lokal 2 cm Neuschnee nicht ausgeschlossen. Am Freitag Durchzug eines Sturmtiefs mit Schneefall und böigem Südost- bis Südwind. Gebietsweise 3 bis 8, örtlich bis 15 cm Neuschnee. Schneeverwehungen wahrscheinlich. Im Erzgebirge Wind- und Sturmböen bis 75 km/h (Bft 9). Im Tagesverlauf von Südwesten vorübergehend auf 600 bis 800 m ansteigende Schneefallgrenze, in der Nacht zum Samstag wieder bis ins Tiefland absinkend. Dann nochmals 1 bis 5 cm Neuschnee. Auch am Samstag noch verbreitet leichter Schneefall.
Aktuelle Informationen unter: https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_aktuell/warnlagebericht/sachsen/warnlage_sac_node.html