Am 19. März spinnen die ERZGeschichten im MiBERZ einen Faden (Kinderprogramm)!

14.03.2023 08:30

Spinnstube im Schafstall

Pressemitteilung der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde

Die Stadtbibliothek Dippoldiswalde, der Dippser Lesefreunde e.V. & das Museum MiBERZ bieten schon seit dem Jahr 2020 gemeinsam die Kinderreihe ERZGeschichten an. Auch im Jahr 2023 wird es vier Angebote zu allerlei Themen geben – darunter Handwerk, Geologie oder Weihnachten.

Die Kleidung der Menschen im Mittelalter bestand meistens aus Leinen und aus Wolle. Viele Handgriffe waren nötig, damit aus Fasern Kleidungsstücke wurden. Am Sonntag, den 19. März, wird sich alles um den Faden drehen. Wir können viele Fäden spinnen – Wollfäden, Flachsfäden, Traumfäden. Am besten können wir fantastische Fäden spinnen. Aber Fäden aus Wolle? Wie geht das?

Manja Drutschmann von der Schäferei Drutschmann und Spinnstube im Schafstall in Reichstädt beschäftigt sich mit dem Material Wolle und dem Spinnen schon seit Jahren und zeigt Kindern an diesem Sonntagnachmittag, wie es geht. Es wird wie vor 800 Jahren gesponnen, mit ähnlichen Spinnwirteln, wie sie die Archäologen in Dippoldiswalde gefunden haben. Dazu gibt es Interessantes zum Schaf und zur Wolle zu erfahren und die eine oder andere Geschichte ums Spinnen. Die „ERZGeschichten” sind für Kinder von 6 bis 12 Jahren geeignet.

Alle wichtigen Informationen im Überblick:

Datum: 19. März 2023
Uhrzeit: 15:30 bis 17:00
Treffpunkt: MiBERZ | Schloss Dippoldiswalde | Kirchplatz 8 | 01744 Dippoldiswalde
Kostenbeitrag: 2,00 Euro pro Kind

Eine Anmeldung ist bis Freitag, 12 Uhr, vor der Veranstaltung unter museum@dippoldiswalde.de oder
03504 612418 erforderlich.