Arbeitskreis Bergbaufolgen tagt in der Sächsischen Schweiz

12.05.2023 12:25

Symbolbild

Zu einer dreitägigen Exkursions- und Vortragsveranstaltung des Arbeitskreises Bergbaufolgen in der Deutschen Geologischen Gesellschaft – Geologischen Vereinigung (DDGV) sind vom 11. bis 13. Mai rund 100 Tagungsteilnehmer aus ganz Deutschland in der Sächsische Schweiz unterwegs. Sie informieren sich rund um das Thema „Vom Bausandstein bis zur Felssicherung – Nutzung und Schutz von natürlichen Ressourcen in der Sächsischen Schweiz“.

Der heutige Freitag begann mit der offiziellen Eröffnung der Tagung auf der Festung Königstein, zu der auch Landrat Michael Geisler gern der Einladung gefolgt war und die Teilnehmer im Landkreis willkommen hieß. Er wies insbesondere auch auf die Bedeutung der Felslandschaft der Sächsischen Schweiz als Erholungs- und Wanderregion hin und ging auf die Verletzlichkeit der Natur in diesem Bereich ein: „Heute müssen wir mehr denn je darauf achten, dass diese sensible und schützenswerte Landschaft auch für unsere kommenden Generationen erhalten bleibt. Die Interessen von Naturschutz, Tourismus und Wirtschaft zu vereinen, ist nicht immer ganz einfach“, so der Landrat.

Bei Vorträgen und Exkursionen ging es während der Tagung nicht nur um wissenschaftliche Aspekte, sondern es gab im Rahmen des Programms auch ganz viele praktische Einblicke, bei denen Fachleute sowie interessierte Laien eine Menge über den Rohstoff Sandstein und die Region der Sächsischen Schweiz erfuhren.