Der Arbeitsmarkt im Juli 2023

02.08.2023 13:00

Logo Arbeitsagentur Pirna

Pressemitteilung der Agentur für Arbeit Pirna

Arbeitslosenzahl: 6.379

  • Veränderung zum Vormonat: + 177 / + 2,9 Prozent
  • Veränderung zum Juli 2022: + 89 / + 1,4 Prozent

Arbeitslosenquote: 5,0 Prozent

  • Veränderung zum Vormonat: + 0,1 Prozentpunkte
  • Veränderung zum Juli 2022: keine

Bestand Arbeitsstellen: 1.958

  • Veränderung zum Vormonat: - 46 / - 2,3 Prozent
  • Veränderung zum Juli 2022: - 375 / - 16,1 Prozent


I. Überblick
Im Berichtsmonat Juli stieg die Arbeitslosigkeit im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. In der Region gab es insgesamt 6.379 arbeitslos gemeldete Frauenund Männer. Das waren 177 mehr als im Juni. Vor einem Jahr wurden im AgenturbezirkPirna 6.290 Arbeitslose gezählt. Die Arbeitslosenquote ging innerhalb des
letzten Monats um 0,1 Prozentpunkte nach oben und lag nun wieder bei fünf Prozentwie auch im Juli 2022.


Im Vergleich zum vorangegangenen Monat ging der Zugang an freien Arbeitsstellen um knapp elf Prozent zurück.
Der Stellenbestand sank ebenfalls, allerdings nur um rund zwei Prozent und liegt nun bei 1.958 zu besetzenden freien Arbeitsstellen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Pirna, Gerlinde Hildebrand, erklärt die aktuelle Entwicklung:

„Die ferienbedingte Sommerpause schlägt sich regelmäßig auch auf dem Arbeits-markt nieder  und so zeigte sich erwartungsgemäß im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im Juli ein Anstieg der Arbeitslosigkeit. Zurückzuführen ist das insbesondere auf die Jugendlichen, weil sie sich in dieser Zeit verstärkt nach ihrem Schul- oder Ausbildungsende bei uns melden, bevor sie ihre Ausbildung be-ginnen oder im ersten Job starten. Es wuchs aber auch die Zahl der Arbeitslosen mit ausländischer Staatsangehörigkeit.“

„Das Abflauen der zur Besetzung gemeldeten Stellen signalisiert ebenfalls die „Sommerpause“ der  Unternehmen. Allerdings gab es hier zuletzt generell eine eher zurückhaltende Entwicklung.“

„Ohne Pause muss der Ausbildungsmarkt auskommen, denn auch kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres ist noch alles drin. 417 Bewerber sind noch auf der Suche nach einer Ausbildung und sollten unter den rund 450 freien Ausbildungs-plätzen fündig werden. Unsere Berufsberatung unterstützt alle, die beim Endspurt in Sachen Ausbildung noch Hilfe brauchen.“