Der Arbeitsmarkt im Oktober 2023

02.11.2023 14:15

Logo

NEWS - Information Agentur für Arbeit Pirna

•    Arbeitslosenzahl: 6.328
Veränderung zum Vormonat: - 151 / - 2,3 Prozent
Veränderung zum Oktober 2022: + 298 / + 4,9 Prozent

•    Arbeitslosenquote: 5,0 Prozent
Veränderung zum Vormonat: - 0,1 Prozentpunkt
Veränderung zum Oktober 2022: + 0,2 Prozentpunkte

•    Bestand Arbeitsstellen: 1.978
Veränderung zum Vormonat: - 62 / - 3,0 Prozent
Veränderung zum Oktober 2022: - 270 / - 12,0 Prozent

I. Überblick
Der Arbeitsmarkt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge war im Oktober vor dem Hintergrund der schwierigen Rahmenbedingungen von wenig Dynamik geprägt. Wie bereits im Vorjahr setzte keine wesentliche Herbstbelebung ein.
In der Region gab es insgesamt 6.328 arbeitslose Frauen und Männer, 151 Personen weniger als vor einem Monat. Insbesondere die Zahl der jungen Menschen ohne Job ging weiter zurück. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkt und lag bei 5,0 Prozent. Vor einem Jahr gab es im Arbeitsagenturbezirk Pirna knapp dreihundert Arbeitslose weniger bei einer Quote von 4,8 Prozent.
Ende Oktober zählte die Agentur für Arbeit Pirna 1.978 freie Arbeitsstellen im Landkreis und der Bedarf an neuen Arbeitskräften war zuletzt leicht gestiegen, wobei das Niveau deutlich hinter dem Jahr 2022 zurückblieb.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Pirna, Ronny Beck, erklärt die aktuelle Entwicklung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge:

„Trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage ist die Arbeitslosigkeit im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im Oktober leicht zurückgegangen. Die Auswirkungen der schwierigen Rahmenbedingungen und internationalen Unsicherheiten sind jedoch auch auf dem Arbeitsmarkt spürbar, denn die typische Herbstbelebung ist in diesem Jahr nahezu ausgeblieben.“

„Als nächstes steht der Übergang in die kältere Jahreszeit bevor und das bedeutet für einige Berufsbereiche, wie zum Beispiel die Gastronomie oder Außentätigkeiten zwangsläufig Ruhephasen. Als traditionell saisonal geprägte Region rechnen wir deshalb für die nächsten Monate mit einem typischen Anstieg der Arbeitslosigkeit im Landkreis.“

Weitere Details finden Sie in der beigefügten Presseinformation sowie dem Arbeitsmarktreport.

Agentur für Arbeit Pirna
Iris Hoffmann
Pressesprecherin
Presse/Marketing
Telefon: 03501 791-303
E-Mail: Pirna.PresseMarketing@arbeitsagentur.de