Ausbildung mit Zukunftsperspektive

07.12.2023 11:30

Logo

NEWS - Berufliches Schulzentrum „Friedrich Siemens“ Pirna

Sozialpädagogische Berufe Sozialassistent und Erzieher am BSZ „Friedrich Siemens“ in Pirna

Ein weiterhin hoher Fachkräftebedarf und gute Zukunftsperspektiven eröffnen interessante berufliche Möglichkeiten für Sozialassistenten und Erzieher. Sie möchten als Erzieher oder Heilerziehungspfleger tätig werden? Dann ist die Ausbildung zum Staatlich geprüften Sozialassistenten eine notwendige Voraussetzung. Die theoretische und praktische Ausbildung in der Berufsfachschule Sozialwesen hat sich in den vergangenen Schuljahren gut etablieren können. Während der zweijährigen Ausbildung erlangen Sie Kenntnisse über pädagogische, sozialpflegerische und hauswirtschaftliche Grundtätigkeiten. Um das theoretische Wissen anzuwenden, sind vier fünfwöchige Praktika in den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe sowie in der Pflege in die Ausbildung integriert. Am Ende der Ausbildung sind Sie befähigt, bei der Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder zu assistieren und die Gruppenleitung zu unterstützen. Daran anschließend können Sie sich bei uns im Beruflichen Schulzentrum zum Staatlich anerkannten Erzieher weiterbilden. In drei Jahren werden neben den allgemeinbildenden Fächern Kenntnisse über verschiedene Einsatzmöglichkeiten und Aufgabengebiete des Erziehers sowie über die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen vermittelt. Ebenso Bestandteil der Ausbildung ist die musisch-kreative Unterweisung. Neben der Kunst- und Musiktheorie erlernen die Fachschülerinnen und -schüler praktische Einsatzmöglichkeiten für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie werden außerdem befähigt, ein Instrument zu spielen. Hierbei haben die Lernenden die Wahl zwischen Gitarre und Keyboard. Besonders hervorzuheben ist unser Wahlpflichtbereich, bei dem aus verschiedenen Angeboten gewählt werden kann. Die hier angebotene tiergestützte Pädagogik erfreut sich großer Beliebtheit.

Um das theoretische Wissen anzuwenden, sind drei Praktika in die Ausbildung integriert. Am Ende der Ausbildung sind Sie befähigt, Kinder und Jugendliche eigenverantwortlich zu betreuen und zu fördern sowie mit ihnen pädagogische Angebote zu gestalten und durchzuführen.

Umfassende Informationen zur Ausbildung, zu Lehrplaninhalten oder Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf unserer Homepage. Gern informieren wir Sie persönlich zum Tag der offenen Tür am 2. Februar 2024 von 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr auf der Siegfried-Rädel-Str. 13 in Pirna.

Bewerbungen für die Weiterbildung zum Staatlich anerkannten Erzieher und für die Ausbildung zum Staatliche geprüften Sozialassistenten werden ab sofort entgegengenommen. Bewerbungsschluss für
das kommende Schuljahr ist der 31. Januar 2024.

Veranstaltungshinweis:
Tag der offenen Tür
am BSZ „Friedrich Siemens“ Pirna:
2. Februar 2024 ab 15:30 Uhr

Kontakt:
Berufliches Schulzentrum „Friedrich Siemens“ Pirna
Pillnitzer Str. 13a, 01796 Pirna
Tel. 03501 5311-10
E-Mail  post@bszpirna.de  |  Internet: www.bszpirna.de

(Hinweis: Im Text wurde im Interesse der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Es steht für alle Geschlechter - m/w/d.)